Die Steiermark wählt

So läuft der Wahltag der Spitzenkandidaten

Steiermark
24.11.2019 06:00

Von Frühaufstehern und Langschläfern - den großen Tag verbringen die Spitzenkandidaten sehr unterschiedlich. Aufeinandertreffen werden sie am Abend im Wahlzentrum der Alten Universität in Graz.

Hermann Schützenhöfer (ÖVP): Der Landeshauptmann wird seine Stimme gemeinsam mit Gattin Marianne im ABZ Andritz abgeben. Um 10 Uhr wird dann die Heilige Messe in seiner Heimatpfarre St. Veit besucht, ehe das traditionelle Mittagessen mit der Großfamilie ansteht. Danach geht’s schon ins Büro in der Grazer Burg, wo er mit seinem Team und auch Sebastian Kurz der ersten Hochrechnung entgegenfiebert. Anschließend wartet der Interviewmarathon in der Alten Universität.

Michael Schickhofer (SPÖ): Um 5.45 Uhr läutet der Wecker - wohl in Form von Schickhofers jüngstem Sohn Gregor, mit dem der Wahltag spielend eingeleitet wird. Um 10 Uhr geht es dann mit Frau Ulli und den drei Kindern ins Wahllokal im Kindergarten Baierdorf, ehe das großfamiliäre Mittagessen ansteht. Pünktlich zu den ersten Hochrechnungen um 16 Uhr wird Schickhofer dann in der Landesparteizentrale in Graz-Eggenberg erwartet, ehe es auch für ihn ins Wahlzentrum in die Alte Uni geht.

Mario Kunasek (FPÖ): Der Chef der Freiheitlichen verbringt den Vormittag mit seiner Familie zuhause in Graz-St. Peter - erstmals gemeinsam mit Sohn Theo und letztmals in seiner ehemaligen Heimatgemeinde Gössendorf, wird Kunasek dann gegen 12 Uhr seine Stimme abgeben. Nach dem Mittagessen geht es um 17 Uhr in die Alte Universität, wo auch auf den Ex-Minister ein wahrer Interviewmarathon wartet. Danach hoffen die Freiheitlichen in der Thalia einen Grund zum Feiern zu haben.

Sandra Krautwaschl (Die Grünen): Die grüne Spitzenkandidatin kann ausschlafen, sie hat ihre Stimme schon am vorgezogenen Wahltag abgegeben. Und da ihr Sohn gestern Maturaball hatte, war dies wohl auch keine schlechte Idee - von ihrer täglichen Laufrunde will sie sich aber dennoch nicht abhalten lassen. Danach wird noch zuhause Mittag gegessen, ehe es um 16 Uhr ins Wahlzentrum geht. Nach den obligatorischen Medienterminen wollen Krautwaschl & Co. bei der „Grünen Party“ in der Scherbe im Grazer Lendviertel feiern.

Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): Die Kommunistin wird um 11 Uhr in der Pfarre Graz-Süd in Liebenau zur Wahlurne schreiten. Nach einem Mittagessen wird sie am frühen Nachmittag in ihr Büro im Grazer Landhaus kommen. Dort wird dann den Hochrechnungen entgegengefiebert, ob die KPÖ den Einzug in den Landtag schafft. Ab 16.30 Uhr ist auch Klimt-Weithaler in der Alten Universität zugegen - anschließend geht es zu den Genossen ins KPÖ-Bildungshaus in der Lagergasse.

Niko Swatek (Neos): Der jüngste aller Spitzenkandidaten versucht entspannt in den Wahltag zu starten. Gewählt hat er schon am Vorwahltag und damit sollte einem Ausschlafen, außer der eigenen Nervosität, auch nichts im Wege stehen. Mit Freundin Cornelia wird ausgiebig gefrühstückt ehe es zur Familie geht, wo man den ersten Hochrechnungen harrt. Kurz vor 17 Uhr hofft Swatek bei der pinken Party im Moridal in der Elisabethstraße schon vorsichtig auf den Einzug anstoßen zu können, ehe es in die Alte Uni geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele