Wr. Neustadt

Stadt im Schatten der Gewalt

Niederösterreich
24.11.2019 08:35

Eine Messerattacke und ein folgenschwerer Übergriff erschütterten diese Woche die Bürger in und um Wiener Neustadt. Während ein Verdächtiger bereits festgenommen ist, wird aktuell noch nach einem Täter-Duo gefahndet. Man fühlt sich nicht sicher, heißt es. Der Ruf nach neuen Schutzzonen in der Stadt wird lauter - und findet beim Bürgermeister Gehör.

Zu gleich zwei schweren Gewaltdelikten kam es diese Woche in und um Wiener Neustadt. Bereits am Mittwoch soll ein 26-jähriger Türke seine Gattin in deren Wohnung in Lichtenwörth mit einem Messer attackiert haben. Der mutmaßliche Täter wurde schnell ausgeforscht und bereits vorläufig festgenommen. Nur einen Tag später erschütterte der nächste Gewaltexzess die Region: Ein 53-Jähriger wurde in der Stadiongasse in Wiener Neustadt unweit der örtlichen Eurospar-Filiale von einem Mann und einer Frau brutal niedergeschlagen. „Die Täterin hat den Passanten von dessen Roller gestoßen und mit diesem dann auf ihn eingeschlagen. Ihr Komplize hat dem Opfer ins Ohr gebissen“, schildert der 29-jährige Lebensgefährte. Ein homophobes Motiv schließt er zudem aus und meint: „Mein Freund war einfach zur falschen Zeit, am falschen Ort.“ Der Tatort: Ein Platz, der von vielen Bürgern abends ohnehin gemieden wird. Die Drogen-Szene sei dort beheimatet, auch die Täter womöglich aus dem Milieu, heißt es.

Bereits vor mehr als zwei Jahren wurden im Kampf gegen die Szene erfolgreich Schutzzonen am Bahnhof und im Stadtpark errichtet. Man nehme diesen Fall nun zum Anlass, um gemeinsam mit der Polizei auch in diesem Stadtteil Schwerpunktkontrollen durchzuführen, so das Bürgermeisterbüro. Die Polizei bittet ihrerseits um sachdienliche Hinweise und gibt folgende Beschreibungen an: Der männliche Täter soll zwischen 23 und 28 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß sein. Beim Übergriff trug er eine silberne Kappe und fiel außerdem durch ein Piercing im Gesicht und schlechte Zähne auf. Die Frau soll zwischen 23 und 25 Jahre alt sein, ist schlank, zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß und hat kurze, schwarze Haare. Das Duo war zudem mit einem weiteren Mann unterwegs, der einen schwarzen Hund mit sich führte. Hinweise an den Polizeiposten Josefstadt unter: 059/133-3393 .

Nikolaus Frings & Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele