Dienst hinter Gittern

Ärztemangel in den steirischen Gefängnissen

Steiermark
23.11.2019 07:00

Dienst hinter Gittern - in der steirischen Ärzteschaft eine offenbar mäßig attraktive Berufsaussicht. Händeringend suchen die drei großen Justizanstalten in unserem Land nämlich nach medizinischem Personal. Fünf hauptberufliche Dienstposten sind aktuell in der Steiermark ausgeschrieben - bis auf Wien (sechs) hat kein anderes Bundesland im Moment einen derartig großen Bedarf.

„Im medizinischen Bereich herrscht in den steirischen Justizanstalten momentan ein teils eklatanter Versorgungsmangel“, stellt Josef Mock, Anstaltsleiter der Grazer Karlau, klar. Heißt im Klartext: „Wir finden einfach keine Ärzte.“

Erst vor Kurzem konnte er wenigstens die Stelle eines Allgemeinmediziners besetzen. Noch ohne Ergebnis blieb bisher die Suche nach einem Facharzt für Psychiatrie und einem klinischen Psychologen. In der Justizanstalt Graz-Jakomini sucht man ebenfalls nach einem Psychiater und, wie auch in Leoben, nach einem Allgemeinmediziner. Von österreichweit 18 offenen Stellen hat die Justizbetreuungsagentur fünf in der Steiermark ausgeschrieben. So viele wie sonst nur in der Bundeshauptstadt. „Vielleicht machen wir zu wenig Werbung“, vermutet Mock. „Fakt ist, dass wir sehr gute Arbeitsbedingungen bieten.“

„Attraktive Rahmenbedingungen“
Dies kann auch Gerald Ressi, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in der Karlau, nur unterschreiben. „Die Rahmenbedingungen sind wirklich sehr attraktiv. Es gibt keine Nacht- und auch keine Wochenenddienste - und das finanziell ausbalanciert“, gab er in einer Ärzte-Zeitung zu Protokoll, wo auch für den Dienst hinter Gittern geworben wird.

Rechtsbüro und sicheres Umfeld
Viele Mediziner werden aber allein schon vom Arbeitsplatz „Häfn“ und einem Alltag mit zum Teil Schwerverbrechern abgeschreckt - dazu hört man auch immer wieder von Anzeigen von Insassen in Richtung Anstaltsärzte. „Wir bieten aber ein wirklich sicheres Umfeld und außerdem steht unser Rechtsbüro den Ärzten mit Rat und Tat zur Seite“, betont Mock.

Braucht ein Insasse übrigens fachärztliche Betreuung, gibt es in einigen Krankenhäusern (wie dem LKH Graz) eigene Einrichtungen, die von der Justizwache bewacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele