Ski alpin

Michi als letzte Salzburger Mohikanerin

Salzburg
23.11.2019 05:30
Marcel Hirscher ist zurückgetreten, Bernadette Schild verletzt: So ist beim Slalom-Weltcup-Wochenende in Levi nur mehr eine Salzburgerin dabei: Michaela Dygruber – die 24-Jährige vom USV Rußbach bäckt noch kleinere Brötchen, hofft auf die Qualifikation für den zweiten Durchgang und eine Überraschung.

Nicht weniger als siebenmal in den letzten zehn Jahren ging der Slalom-Weltcup an einen Salzburger Athleten: Sechs Mal an Marcel Hirscher, einmal an Reinfried Herbst. Diese Zeiten sind mit dem Rücktritt Hirschers endgültig vorbei. Beim Slalom-Weltcupauftakt dieses Wochenende in Levi ist bei den Herren gar kein Salzburger mehr vertreten.

Und bei den Damen hält nach dem Kreuzbandriss von Bernadette Schild in Sölden nur mehr eine die Farben des langjährigen Alpin-Bundeslandes Nummer 1 hoch: Michaela Dygruber.

Die 24-Jährige vom USV Rußbach hat vor einem Jahr hier ihr Weltcup-Debüt gefeiert, seither zweimal angeschrieben: Im Jänner in Zagreb (23.) und im März in Spindlermühle (24.). Klar, dass sich die Schwester von Ex-Weltcup-Läuferin Julia Grünwald Samstag noch nicht allzu viel erwarten kann.

„Das Ziel ist, sich einmal für den zweiten Durchgang zu qualifizieren. Wenn ich meine Trainingsleistungen abrufen kann, ist das sicher drinnen“, meinte Dygruber.

Die mit den ÖSV-Girls schon vor zwei Wochen im finnischen Weltcup-Ort war, zwei Tage am Rennhang trainieren konnte. „Nur da hatten wir Temperaturen um minus 20 Grad. Nun liegen wir bei null Grad“, meinte Michi, die sich im sehr weihnachtlichen Levi recht wohl fühlt.

Angesprochen auf die Tatsache, dass sie Salzburgs letzte Mohikanerin im hohen Norden ist, meinte Dygruber: „Bei den Damen habe ich es ja gewusst, bei den Herren war es mir gar nicht bewusst. Na dann werde ich mein Bestes geben, dass ich Salzburg gut vertrete!“ Was angesichts einer Startnummer zwischen 50 und 60 gar nicht leicht wird. „Aber das Training war wirklich gut. Und grundsätzlich taugt mir dieser Hang“, hofft Dygruber auf eine Überraschung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele