VP stellt Antrag

Neue Donaubrücke wird Fall fürs Kontrollamt

Oberösterreich
23.11.2019 12:00

Weil laut Stadt der französische Architekt Marc Mimram in seinen Plänen die Neue Donaubrücke zu schwach dimensioniert hatte, wird diese nun ein Jahr später fertig und zudem 5,3 Millionen Euro teurer - die „Krone“ berichtete. Zu undurchsichtig für VP-Stadtvize Bernhard Baier, pocht er auf eine Kontrollamtsprüfung.

Die VP will sich mit der offiziellen Erklärung vom Mittwoch nicht zufrieden geben, bringt deshalb im kommenden Gemeinderat einen Antrag diesbezüglich ein. „Eine Kontrollamtsprüfung soll die Probleme rund um die Neue Donaubrücke durchleuchten. Die leidgeplagtenLinzer und Pendler, die tagtäglich das Verkehrschaos ertragen müssen, haben es sich verdient, die ganze Wahrheit zu erfahren“, fordert VP-Vizebürgermeister Bernhard Baier angesichts der am Mittwoch von SP-Stadtchef Klaus Luger und FP-Vize Markus Hein offiziell bestätigten Planungsmängel in der Stahlkonstruktion, die erhebliche Mehrkosten und eine verlängerte Bauzeit von rund einem Jahr zur Folge haben, dass endlich alle Fakten zur Neuen Donaubrücke auf den Tisch kommen.

Mehrkosten-Rahmen im Amtsbericht noch höher
Etwa auch, warum dem Gemeinderat jetzt eine Erhöhung des Kostenrahmens auf 82 Millionen Euro - was eben den finanziellen Mehrbedarf von 5,3 Millionen Euro bedeuten würde, vorgelegt wird. Gleichzeitig wird im Amtsbericht darauf hingewiesen wird, dass die bauausführende Arbeitsgemeinschaft aufgrund der Planungsfehler eine Mehrkostenforderung von satten 14,3 (!) Millionen Euro eingereicht hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele