Schlusslicht

Uni-Rankings zeigen von JKU ein zwiespältiges Bild

Oberösterreich
23.11.2019 17:00

Methodisch bleiben sie umstritten, beachtet werden sie trotzdem - internationale Rankings von Universitäten. Im Times Higher Education (THE) Ranking ist die Linzer JKU insgesamt deutlich zurückgefallen. Eine aktuelle Fächerauswertung sieht die Kepler-Uni in zentralen Fächern als Schlusslicht in Österreich.

Ob Informatik, Mathematik und Statistik, Biologie, Wirtschaft, Rechtoder Soziologie - im THE-Ranking nach Fächernist die JKU durchwegs mit Abstand Schlusslicht unter den österreichischen Universitäten. Aber damit nicht genug: Im letzten THE-Gesamtranking hat sich die JKU vom Berichtsjahr 2019 auf 2020 (THE eilt vor) insgesamt verschlechtert. Nämlich von einem Rang inder Platzkategorie 501 - 600 auf nur noch 601 - 800.

In der Lehre verschlechtert
Nach Einzelkriterienbetrachtet, hat sich die JKU vor allem in der Lehre deutlich, etwas schwächer in den in denZitierungen und ein wenig bei den Drittmitteln verschlechtert, während es in der Forschung und in der Internationalität etwas aufwärts ging.

Das sagt die Vizerektorin
An der JKU verweist man auf andere Rankings, die ein besseres Bild zeichnen würden. Forschungs-Vizerektorin Alberta Bonanni sagt zur „Krone“: Während wir im THE-Ranking leider gesunken sind, sind wir im ebenfalls international anerkannten QS-Ranking in den letzten Jahren gestiegen. Für die gesamte Johannes Kepler Universität möchte ich aber auch feststellen: Wir haben ein Leitbild und eine gesellschaftliche Verantwortung. Das geht über so manche Bereiche, die diese Rankings abbilden, hinaus."

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele