Neue Ausrüstung

Bergrettung setzt auf Know-How aus Kärnten

Kärnten
22.11.2019 09:56

Selbst extremes Wetter kann Kärntens Bergretter nicht stoppen, wenn es gilt, in Not Geratene in den Bergen zu helfen. Dafür brauchen die Profis Top-Material und setzen dabei auf Know-How aus Kärnten.

„Wir brauchen eine Ausrüstung, auf die wir uns jederzeit verlassen können“, erklärt Landesausbildungsleiter Rudi Preimel von der Kärntner Bergrettung. Rudi schätzt dabei die Zusammenarbeit mit den Profis von Goldeck Textil, die höchst erfolgreich Isolationsbekleidung unter dem Markennamen „Carinthia“ in Seeboden entwickeln und auch ausschließlich in Europa produzieren.

Das Anforderungsprofil war ganz klar: „Wir brauchten eine Ganzjahresjacke mit einer großen Wärmeleistung, sowie einem äußerst kleinen Packvolumen, damit diese neben unseren zahlreichen Rettungs- und Ausrüstungsgegenständen, sowie dem Erste-Hilfe-Material im Einsatzrucksack Platz findet“, erklärt der weltweit erfahrene Bergführer und Bergretter.

Für die Profis von Goldeck Texil keine besonders große Herausforderung, immerhin setzen ganze Armeen, Militärs und Spezialeinheiten auf „Carinthia“-Produkte.

Gemeinsam mit Textildesignerin Nelly Dongus wurde so die neue Einsatzjacke der Kärntner Bergrettung entwickelt. „Es gab ein paar Entwicklungsschritte, weil auch der Kletterhelm unter die Kapuze passen musste.“ Außerdem wurden verschiedene Besatzmaterialien ausprobiert, um die Jacke auch besonders robust zu machen. Dongus: „Zusätzlich haben wir Ventilationsöffnungen eingebaut, die für eine gute Belüftung bei aktiver Tätigkeit sorgen.“

Rudi Preimel ist vom Ergebnis begeistert: „Die Jacke wird im Sommer bei uns im Hochgebirge, also in vergletscherten Regionen zum Einsatz kommen und im Winter bei Lawinen.“ Goldeck Textil-Geschäftsführer Josef Müller ist mit der Zusammenarbeit mit der Kärntner Bergrettung zufrieden: „Wir haben das Know How aus dem professionellen Einsatz und können die Verlässlichkeit unserer Produkte auch in Extremsituationen gewährleisten. Auf unsere Produkte kann man sich einfach verlassen."

Ein Vorteil, von dem auch immer mehr Outdoor-Begeisterte profitieren, welche die hohe Qualität von Produkten made in Kärnten schätzen und lieben gelernt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele