Haft für Unfalllenker

Probefahrt mit 180 PS und 2,6 Promille – Crash!

Steiermark
22.11.2019 08:30

Im Rollstuhl erscheint eine Steirerin (28) vor Gericht. Bei einem Alko-Unfall wurden ihr fast alle Knochen gebrochen. Verursacht von einem Steirer, der mit 2,6 Promille den 180 PS-starken Pkw seines Freundes testen wollte. Jetzt wurde er in Graz zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Nach getaner Arbeit auf einer Baustelle wollten sich die zwei Freunde (37, 42) noch ein paar Bier bei einer Tankstelle gönnen. Doch das sollte nicht die letzte Station bleiben...

Spritztour von Lokal zu Lokal
Ob er denn mit dem 180 PS-starken Auto des 42-Jährigen eine Runde drehen dürfe, fragte der 37-Jährige. Kurz danach ging die Spritztour auch schon los. Und die führte die beiden Steirer von einem Gasthaus ins nächste.

Opfer noch immer im Rollstuhl
Während der Fahrt stieg der betrunkene Lenker – er hatte 2,6 Promille intus – einmal ordentlich aufs Gas. Dann geschah es: Der Wagen geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte in den entgegenkommenden Pkw einer 28-Jährigen. Noch immer von den schweren Verletzungen gezeichnet, erscheint sie im Rollstuhl vor Strafrichter Helmut Wlasak in Graz.

Fahrer kann sich an nichts mehr erinnern
Dass es der 37-Jährige war, der hinterm Steuer saß, verrieten seine Blutspuren am Fahrer-Airbag. Er selbst kann sich an nichts mehr erinnern. „Glauben Sie an den lieben Gott und an Schutzengel? Dann sagen Sie Danke, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist“, so Wlasak und verurteilt ihn zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten, drei davon unbedingt, seinen Freund – weil er sein Auto zur Verfügung stellte, obwohl er von der Trunkenheit wusste – zu vier Monaten bedingt und einer Geldstrafe von 9000 Euro. Beide nehmen das Urteil an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele