„Gegensätze ...“

Wöginger über Hebein: Fast eine Liebeserklärung

Österreich
21.11.2019 16:55

Vor nicht allzu langer Zeit noch machte ÖVP-Klubchef August Wöginger Wien als „das Problem“ aus, ätzte über den Sozialhilfe-Tourismus und warnte davor, dass Landkinder, die zum Studium nach Wien gingen, als Grüne zurückkehrten. Jetzt ist alles anders: Wöginger macht seinem Gegenüber bei den Koalitionsverhandlungen, der Wiener Vizebürgermeister Birgit Hebein, beinahe eine Liebeserklärung.

„Wir haben uns schon ganz gut kennengelernt“, klingt Wöginger im „Oberösterreichischen Volksblatt“ beinahe schon romantisch, wenn er über sein ehemaliges Feindbild spricht. Birgit Hebein sei eine kompetente Politikerin in allen Sozialfragen. Wöginger gerät richtig ins Schwärmen: „Gegensätze ziehen sich an.“

Hebein und Wöginger sind nicht die Einzigen, bei denen die Chemie stimmt. Nach den ersten Verhandlungen in den einzelnen Fachgruppen ist allerorts zu hören, dass es atmosphärisch sehr gut laufe. So mancher betont auch: „Es ist sehr intensiv.“

Die Sondierungen dürften sich tatsächlich nur auf Überschriften und auf das Festlegen der roten Linien beschränkt haben. Daher schwebt noch immer ein großes Fragezeichen über dem Datum, wann die neue Regierung feststeht.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele