Landesgalerie Linz:

Lebenswerk rund um Metall, Design und noch mehr

Oberösterreich
22.11.2019 17:00

Metall ist mehr als ein Werkstoff für Industrie und Technik. Es ist für Kunst und Design bestens geeignet - und auch für ein Lebenswerk. Die Landesgalerie Linz und drei weitere Galerien widmen dem Linzer Metallplastiker und Meiserklassenleiter Helmuth Gsöllpointner (85) den breit und vielfältig angelegten Rundumblick „Metall und mehr“.

„Er ist für mich eine große Künstlerpersönlichkeit“, sagt Stefan Brandtmayr, Linzer Bühnenbildner über Helmuth Gsöllpointner. Und: „Er bot uns immer eine große Reibungsfläche!“, sagt er über seinen einstigen Professor, der viele Jahre die „Meisterklasse für Metall“ an der Linzer Kunstunigeleitet hat. Von allen „Xö“ genannt, gründete Gsöllpointner seine erste Abteilung für Metallplastik 1955 in den Lehrwerkstätten der Voestalpine, daraus erwuchs ab 1973 die legendäre Meisterklasse. Er war aber nie „nur Professor“, sondern bis heute verlor er nie das eigene Schaffen aus den Augen. Er ist Vollblutdesigner, der seine Werke aber völlig der „funktionslosen“, dennoch sinnstiftenden Kunst verschrieben hat.

Die erwähnte „Künstlerpersönlichkeit“ lässt Xö bis heute spüren und auch den Meister, der seine Studenten immer gefördert hat.

Nun ist in der Landesgalerie die Ausstellung „Metall und mehr“ bis 1. März aufgebaut, Xö stellt selbst nur eine seiner großen, mehrteiligenPlastiken an den Rand. Die große Spielwiese überlässt er 50 Absolventen seiner Klasse, darunter sind Werke von Waltrud Viehböck, Kristian Fenzl oder Peter Sommerauer. Den international beachteten Aktivitäten Gsöllpointners - wie „Netz Europa“, „Forum Metall“ - widmet sich die Splace-Galerie am Hauptplatz mitder Schau „Ausstellungsmacher“.

Als Solokünstler, der sich übrigens gar nichts von Ruhestand anmerken lässt, ist er in der Galerie Maerz und auch im Aktionsraum in Urfahr präsent.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele