Ära geht zu Ende

Rapids Krammer: „Das war entscheidender Fehler“

Fußball National
21.11.2019 13:43

Mit der umkämpften Wahl geht bei Bundesligist Rapid am Montag auch die Ära von Präsident Michael Krammer zu Ende. Der 59-Jährige nützte die Gelegenheit, um am Donnerstag einen Appell an seinen Nachfolger zu richten. „Lasst dieses Team weiterarbeiten und diesen Weg weitergehen“, erklärte Krammer, der ein höchst positives Resümee seiner sechsjährigen Amtszeit zog, aber auch Fehler eingestand.

„Wir haben uns verleiten lassen, durch das neue Stadion und neue finanzielle Möglichkeiten zu glauben, dass es eine Abkürzung zum Erfolg gibt. Wir wollten damals einen Titel erzwingen“, erinnerte er an das Jahr 2016. „Das war ein entscheidender Fehler. Es war keine Abkürzung, es war der Holzweg“, betonte Krammer. Deswegen habe man vor gut einem Jahr eine Kurskorrektur vorgenommen, u.a. mit dem Engagement von Trainer Dietmar Kühbauer und Sportdirektor Zoran Barisic.

Zitat Icon

Wir haben uns verleiten lassen, durch das neue Stadion und neue finanzielle Möglichkeiten zu glauben, dass es eine Abkürzung zum Erfolg gibt. Wir wollten damals einen Titel erzwingen.

Michael Krammer

Auch wenn man sich in der gesamten Periode sportlich „deutlich mehr erwartet“ hätte, müsse man auch viel Positives sehen. „Wir waren viermal in der Europa-League-Gruppenphase, haben zweimal europäisch überwintert, waren dreimal Vizemeister und zweimal im Cupfinale“, zählte Krammer auf.

Als weitere erfreuliche Entwicklungen seiner Amtszeit nannte er u.a. Stadionbau („In der Zeit und im Budget abgewickelt“), Digitalisierung („Haben Rapid fitgemacht für das nächste Jahrhundert“), die Verwandlung des negativen in ein positives Eigenkapital, die Steigerung der Mitgliederzahlen von 7.347 auf 16.565, der Umsätze („durchschnittlich 21 Mio. Euro in den drei Jahren vor 2013, durchschnittlich 38 Mio. in den sechs Jahren danach“) und des Gewinns („Ein Verlust von durchschnittlich 500.000 Euro in den drei Jahren vor 2013, durchschnittlich 1,2 Mio. Gewinn danach“). Sein Fazit: „Alle Fakten sprechen Bände. Darauf können wir richtig stolz sein.“

Wahlkampf sinnlos
Den Wahlkampf zwischen den Listen von Martin Bruckner und Roland Schmid bezeichnete er mit einem Diktum von Wiens Ex-Bürgermeister Michael Häupl als „Zeit fokussierter Unintelligenz“, er könne ihm „nichts Positives“ abgewinnen. „Wenn man so will, wird viel darüber berichtet. Der Markenname Rapid ist in aller Munde. Aber in welchem Kontext? Man muss sich Gedanken machen, wie man einen Wahlkampf, der Rapid definitiv nicht nützt, verhindern kann.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele