In ganz Tirol

Schwerfahrzeuge kontrolliert: 99% mit Winterreifen

Tirol
21.11.2019 13:00

Am Mittwoch führte die Tiroler Polizei Schwerpunktaktionen durch, bei denen es vorrangig um die Überprüfung der Ausrüstung der Schwerfahrzeuge mit Winterreifen und um die Mitführverpflichtung von Schneeketten ging. Kontrolliert wurde auf der Inntal- und Brennerautobahn (Kontrollstellen Radfeld, Kundl und Brenner; Kontrollplatz Roppen) sowie auf den Kontrollstellen in Musau (Bezirk Reutte), Nauders (Bezirk Landeck) und Leisach (Bezirk Lienz) sowie in den Bezirken Kufstein, Kitzbühel, Imst und Innsbruck. 

Insgesamt 691 Schwerfahrzeuge - Lkw, Lkw mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge - wurden überprüft. Ein Fahrzeug war ohne Winterreifen unterwegs, bei 37 Fahrzeugen wurden keine Ketten mitgeführt. Es war kein einziges Schwerfahrzeug dabei, das weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt hatte. Die Lenker wurde von der Polizei beanstandet - und zwar entweder mit einer Anzeige oder einer Organstrafverfügung in der Höhe von 35 Euro. 

Resümee der Polizei
Die durchgeführte Schwerpunktaktion zeigte, dass nahezu alle Schwerfahrzeuge (mehr als 99%) mit Winterreifen ausgerüstet waren. Betreffend Mitführverpflichtung von Schneeketten besteht noch Nachholbedarf, wenngleich auch hier anzuführen ist, dass 95% der Fahrzeuglenker Schneeketten dabei hatten. Besonders bemerkenswert war, dass kein einziges Schwerfahrzeug weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt hatte.

Eindringlicher Appell
Die Polizei appelliert an alle Lenker von Schwerfahrzeugen und Transportunternehmer jetzt nur mehr mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen unterwegs zu sein. Bereits ein einzelner oder einige wenige nicht korrekt ausgerüstete Lkw reichen unter Umständen aus, um bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen den gesamten Verkehr lahm zu legen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele