Lettland-Blamage

Foda: „Wer das Trikot trägt, muss alles geben!“

Fußball National
21.11.2019 06:41

Der Ärger von Franco Foda war am Tag danach schon wieder etwas verraucht, der Teamchef schlug teilweise versöhnlichere Töne an als noch unmittelbar nach der 0:1-Peinlichkeit in Lettland.

Aber grundsätzlich hat sich an seiner Meinung nichts geändert, der lustlose Auftritt in Riga gefiel ihm ganz und gar nicht. Denn nicht nur bei ihm waren wohl Erinnerungen an die EURO 2016 wach geworden - keine guten: Im November 2015 gab es im ersten Spiel nach der erfolgreichen Quali ebenfalls eine Niederlage (1:2 gegen die Schweiz), folgten im Frühjahr vor der Endrunde magere Tests (2:1 Albanien, 1:2 Türkei, 2:1 Malta, 0:2 Holland).

Teamchef Marcel Koller nahm es mehr oder weniger als „Betriebsunfälle“ hin, knapp vor Turnierstart ritt der damalige ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner wilde Attacken gegen die Kritiker. Die aber angesichts der verpatzten EURO 2016 letztendlich recht behalten sollten.

Daher weiß Foda ganz genau: Er muss die Zügel anziehen, die Sinne schärfen. Hat er auch vor, den Spielern gab er in Riga spätnachts nach dem Essen noch einiges mit auf den Weg:

  • „Ich hatte mir von jedem einzelnen Spieler viel, viel mehr erwartet. Mehr Begeisterung, mehr Leidenschaft! Wer das Teamtrikot trägt, muss 100 Prozent geben!“
  • „Die Mannschaft war konzentriert, aber wenn es nicht läuft, muss man die Punkte ansprechen, viele Sachen waren nicht in Ordnung, das hatte nichts damit zu tun, wie viele Spieler ich gewechselt hatte.“
  • „Man hatte das Gefühl, dass jeder die Verantwortung zum anderen abgeschoben hat, ich habe in der Halbzeit gesagt: Da vorne steht ein Tor, wir wollen nach vorne spielen.“

Eines würde er auf jeden Fall ändern: „Egal, wie lange man feiert - am Tag danach wird sicher trainiert!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele