Fußball

Von Grödig ins Nationalteam

Salzburg
21.11.2019 07:15
Sie kennen sich schon seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Grödig in der Bundesliga – nun feierten die Salzburger Alexander Schlager und Thomas Goiginger binnen weniger Tage ihr Debüt im Fußball-Nationalteam. Auch wenn das für Goiginger beim 0:1 in Lettland daneben ging, freute sich auch Grödig-Manager Christian Haas mit seinen Ex-Schützlingen.

hre Karrieren weisen viele Parallelen auf: Einst feierten die Salzburger Alexander Schlager und Thomas Goiginger in Grödig ihr Bundesliga-Debüt, beide gegen Altach. Goiginger war am 17. September 2014 21,5 Jahre alt, es gab ein 3:3. Goalie Schlager war am 15. Juli 2015 keine 20, als ihm Trainer Peter Schöttel das Vertrauen schenkte – es folgte ein 2:1-Sieg!

Wie Samstag bei seinem ÖFB-Teamdebüt gegen Nordmazedonien. „Da ging ein Kindheitstraum in Erfüllung“, war Schlager stolz. Immerhin ist er der erste Salzburger Teamgoalie seit Alexander Manninger (2009).

Dienstag rückte Schlager ins zweite Glied. Dafür schlug für seinen langjährigen LASK-Kumpel Goiginger die große Stunde. Gegen Lettland durfte der 26-jährige Köstendorfer erstmals fürs Nationalteam ran. So groß die Freude darüber war, war nach der 0:1-Pleite am Ende der Frust.

Dass die zwei Freunde – Goiginger war heuer auch bei der Hochzeit Schlagers eingeladen – nun fast gleichzeitig ihr Team-Debüt feierten, freute auch Grödig-Manager Christian Haas.

„Man hat damals schon bei beiden einen außergewöhnlichen Ehrgeiz gesehen. Beide haben sich super entwickelt“, meinte Haas, der Goiginger von Westligist Neumarkt geholt hatte. Fünf Jahre später ist er Teamkicker – auch wenn das Debüt daneben ging, eine beachtliche Entwicklung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele