Alpinmedizin

Bei Erster Hilfe am Berg steht die Taktik im Fokus

Tirol
21.11.2019 07:00
Die Bergrettung Österreich und der Österreichische Alpenverein kooperieren künftig bei der taktischen Alpinmedizin. Die hat Markus Isser von der Tiroler Bergrettung entwickelt und dabei auf militärisches Know-how zurückgegriffen. Eine Video-Serie ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit von Bergrettung und ÖAV.

„Der Bereich Erste Hilfe am Berg ist wie geschaffen für eine Kooperation“, sagte ÖAV-Präsident Andreas Ermacora bei einer Pressekonferenz. Von einer „Win-Win-Situation“ sprach der Zillertaler Stefan Hochstaffl, Präsident der Österreichischen Bergrettung. Die taktische Alpinmedizin setzt darauf, mit wenigen Ausrüstungsgegenständen und Handgriffen schnell und effizient Erste Hilfe zu leisten – und dies unter widrigsten Umständen am Berg.

Kontakt mit zwei Marinekampftauchern
„Die Lehrmeinung von Rettungseinsätzen im bewohnten Gebiet ist nicht zu 100 Prozent auf den Berg übertragbar“, sagt Markus Isser, Leiter Alpinmedizin der Tiroler Bergrettung. 2014 kam er zufällig in Kontakt mit zwei Marinekampftauchern der deutschen Bundeswehr, die ihm erläuterten, wie Verletzte in Afghanistan versorgt werden. „Ich habe Parallelen zu unseren Aufgabenstellungen gesehen und versucht, Teile dieses Wissens in unserem Bereich zu implantieren – wissenschaftlich fundiert.“ Im Vordergrund steht die Gefahrenlage, dann die Versorgung des Patienten mit so wenig Material wie möglich.

Video-Reihe gedreht
Als erster Schritt der Zusammenarbeit ÖAV und Bergrettung wurde im Sommer 2019 eine Video-Reihe zum Thema „Taktische Alpinmedizin“ gedreht (abrufbar unter www.sicheramberg.at). Entwickelt wurde auch eine kleine Rucksackapotheke mit den allernötigsten Erste-Hilfe-Materialien. Sie beinhaltet u.a. eine Rettungsdecke, zumal dem Wärmemanagement in der taktischen Alpinmedizin eine ganz bedeutende Rolle zukommt, wie Tirols BR-Chef Hermann Spiegl betonte. Das „First Aid Kit“ ist ab Jänner im AV-Online-Shop erhältlich.

„Wir werden die taktische Alpinmedizin in die Lehre aufnehmen und sie unseren Mitgliedern vermitteln“, kündigte Michael Larcher von der Abteilung Bergsport des ÖAV, abschließend an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele