25.000 profitieren

Mehr Lob als Kritik für Mietsenkungs-Programm

Salzburg
21.11.2019 10:00
Die Mieten in geförderten Wohnungen werden günstiger. Dies macht eine Senkung der Kreditzinsen möglich. Kritik der SPÖ: Die Laufzeit bis zur Ausfinanzierung wird dadurch verlängert. Erst ab diesem Zeitpunkt fallen die Mieten deutlich. Neben den Mietensenkungen wird das Land künftig wieder selbst Gründe kaufen.

„Mit dieser Novelle werden weitere 25.000 Salzburger dauerhaft entlastet. Die Wohnkosten steigen dann nur mehr etwa zwei Prozent pro Jahr und sind damit auf Dauer finanzierbar“, sagt Landesrätin Andrea Klambauer (Neos).

Konkret geht es um geförderte Mietwohnungen, die zwischen den Jahren 2006 und 2015 entstanden sind. Auch in der ÖVP zeigt man sich zufrieden. „Ein wichtiger Schritt in Richtung leistbareres Wohnen“, so Wolfgang Mayer (ÖVP). Das Land senkt die Zinsen der Förderungen von 1,5 auf ein Prozent. Die Bauträger geben diese Ersparnis direkt an die Mieter weiter. „Es hätten aber auch nur 0,5 Prozent sein können“, ist hingegen Roland Meisl (SPÖ) überzeugt. Der Haken ist die Dauer der Finanzierung. Durch die Zinssenkung verlängern sich die Rückzahlungen um ein paar Jahre. „Ist eine Wohnung ausfinanziert, fällt die Miete stark ab. Dies tritt nun später ein“, so Meisl, der sich auch beim zweiten wichtigen Punkt der Novelle, der aktiven Bodenpolitik, etwas mehr erhofft hätte. Das Land wird künftig zehn Millionen Euro pro Jahr in Grundstücke investieren.

Bei den durchschnittlichen Salzburger Preisen gehen sich da aber gerade einmal 4000 Quadratmeter aus. „Das Signal ist aber wichtig“, sagt der SPÖ-Abgeordnete. Zufrieden zeigen sich die Grünen, besonders was künftige Neubauten angeht, denn für die Holzbauweise gibt es verdoppelte Zuschlagspunkte. „Das ist aktiver Klimaschutz“, so Josef Scheinast.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele