500.000-Euro-Klausel

Ibiza-Falle: Wer darüber redet, der zahlt!

Österreich
21.11.2019 06:01

Die Soko Ibiza zieht die Schlinge um die Hintermänner der Videofalle für Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache immer enger. Zwei Sicherheits-Söldner und die Ex-Freundin des im Film den Dolmetscher der „Oligarchennichte“ spielenden Detektivs sind noch in Verwahrungshaft. Jetzt taucht in dem Krimi ein mysteriöses Schweigegelübde auf.

Omerta - so bezeichnet die italienische Mafia ihren Ehrenkodex. Wer redet, dem droht der Tod. Ganz so radikal ging es bei den Hintermännern im Ibiza-Krimi zwar nicht zu, aber der als Hirn der Bande verdächtige Wiener Anwalt, der die Aktion selbst als „zivilgesellschaftliches Projekt“ bezeichnet, hatte einen gefinkelten Plan. Damit die Mittäter nichts verraten können, ließ er sie wie bei einem Geheimbund eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. Wer auspacken sollte, müsste 500.000 Euro Strafe zahlen!

So lief das Drehbuch für die Videofalle auf Partyinsel
Die Furcht vor dem horrenden Bußgeld erschwerte natürlich auch die Nachforschungen der Soko seit dem Auffliegen des Skandals. Was die Komplizen freilich nicht wussten: Bei strafrechtlichen Ermittlungen ist ein solches Schweigegelübde rechtlich wertlos …

Geld ist übrigens auch das Hauptmotiv der Ibiza-Hintermänner. Neben dem Juristen stehen dabei der Detektiv, ein 39-jähriger Österreicher mit bosnischen Wurzeln und ein Serbe (52), die zusammen früher in einer Firma arbeiteten, im Fokus. Industriespionage für Konzerne war das frühere Betätigungsfeld des vorbestraften Trios mit teils Geheimdiensterfahrung.

Die wichtigsten Passagen aus dem Ibiza-Video:

Straches Bodyguard lieferte Infos
Als die Sicherheits-Söldner durch eine Lebensbeichte aus den eigenen Reihen aufflogen, war guter Rat teuer. Da kam eben der Wiener Anwalt mit Infos aus dem innersten Kreis Straches von dessen Bodyguard (er steht auch im Mittelpunkt der Spesenaffäre) ins Spiel. Schnell war ein schöner Lockvogel, der die Zunge lockerte, gefunden - und die Falle für den blauäugigen FPÖ-Chef schnappte im Sommer 2017 auf der spanischen Partyinsel zu.

Die beiden Verdächtigen aus dem ehemaligen Jugoslawien und die Ex-Freundin des Detektivs bleiben nach den jüngsten Razzien und Hausdurchsuchungen in Salzburg und Wien in Verwahrungshaft. Denn neben mutmaßlich gefakten Infos für den Betreiber einer Internet-Aufdeckerplattform kommt noch die Gier hinzu. Der Serbe soll im Auftrag des „Oligarchinnen-Dolmetschers“ noch einmal versucht haben, bei Strache abzukassieren bzw. ihn zu erpressen: 400.000 Euro für den kompletten Film. Der Krimi bleibt spannend …

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele