Wert unklar

FPÖ Wien hortete geheimen Goldschatz in Bauernhaus

Tirol
20.11.2019 16:01

Wie aus den Ermittlungsakten der Causa Casinos Austria hervorgeht, hat die FPÖ Wien offenbar Goldbarren in einem Osttiroler Bauernhaus gehortet. Die Partei bestätigte am Mittwoch einen Bericht des Nachrichtenmagazins „profil“, dass das Gold in mehreren Tresoren des Bildungsinstituts St. Jakob in Osttirol deponiert wurde.

Die Tresore wurden in Anwesenheit von Wiens FPÖ-Landesparteiobmann und Vizebürgermeister Dominik Nepp geöffnet. Da es sich um Vermögenswerte der Partei handelt, wurde über Anzahl und Wert der Barren jedoch keine Auskunft erteilt. 

„Freiwillige Nachschau“ bereits im August
Das Freiheitliche Bildungsinstitut St. Jakob in Osttirol ist eine Vorfeldorganisation der Wiener Landespartei. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte in dem Bauernhaus bereits Mitte August eine „freiwillige Nachschau“ durchgeführt. Dabei stieß man auch auf Tresore, die von den Beamten nicht geöffnet werden konnten. Nur vier Personen hätten Zugang, hieß es vonseiten der FPÖ, darunter auch Nepp.

Versiegelte Metallkassetten in den Tresoren
In den Tresoren befanden sich versiegelte Metallkassetten. Der Schlüssel für diese Kassetten befindet sich laut FPÖ bei einem bereits verstorbenen Notar. In einem dazugehörigen Notariatsakt, den die Freiheitlichen den Ermittlern übergaben, ist die Rede von Goldbarren.

Auf eine gewaltsame Öffnung der Schatullen an Ort und Stelle verzichteten die Ermittler. Stattdessen versprach Nepp, die Behältnisse nach Wien zu überführen.

Die Anzahl der Barren ist unklar
In dem Notariatsakt, den die Freiheitlichen den Ermittlern allerdings geschwärzt übergaben, ist die Rede von mehreren Goldbarren mit der Beschriftung „Münze Österreich, 500 g Fine Gold 999,9“. Zwei der Kassetten befinden sich im Eigentum des Klubs der Wiener Freiheitlichen Landtagsabgeordneten. Eine weitere Kassette gehört wiederum der FPÖ Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele