Entsorgungsprobleme

Italien schickt 7000 Tonnen Müll nach Österreich

Niederösterreich
20.11.2019 12:36

7000 Tonnen Hausmüll, die seit Jahren in einer Mülldeponie in Süditalien lagen, sollen jetzt in Österreich entsorgt werden. Die Region Kampanien hat grünes Licht für die Entsorgung des Mülls in den Anlagen der Zöchling Abfallverwertung GmbH mit Sitz im niederösterreichischen Hainfeld gegeben. 

In der Branche ist der Name Zöchling bekannt. Der Familienbetrieb ist seit 30 Jahren aktiv und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter. Die Zöchling Abfallverwertung GmbH zählt mittlerweile zu den größten Deponiebetreibern in Österreich. Die Firma erhielt den Auftrag zur Entsorgung des Mülls aus Battipaglia im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs.

Seit Jahren Müllprobleme in der Region Kampanien
Wie die neapolitanische Tageszeitung „Il Mattino“ berichtete, soll der Hausmüll von der Deponie im süditalienischen Battipaglia nahe Salerno per Lkw nach Österreich gebracht werden. Dafür wird die süditalienische Speditionsfirma Ad Logistica, die jeden Lkw mit 24 Tonnen Müll beladen wird, zuständig sein. Kampanien mit der Hauptstadt Neapel ist seit Jahren mit chronischen Problemen mit der Müllentsorgung konfrontiert.

Auch Rom bat Österreich um Hilfe
Auch die Stadt Rom hatte bei der Bewältigung ihrer akuten Müllentsorgungsprobleme auf Hilfe aus Österreich gehofft. Im Juli hatte sich der Gemeinderat in Rom an den niederösterreichischen Energieversorger EVN gewandt, in dessen Verbrennungsanlage in Dürnrohr bei Zwentendorf 2017 bereits 70.000 Tonnen römischen Abfalls entsorgt worden waren. Doch die EVN konnte Rom wegen mangelnder Kapazitäten nicht helfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele