Selbstkritik nach 0:1

Pervan: „Haben sich unsere Fans nicht verdient!“

Fußball International
20.11.2019 06:10

Eine trostlose Kulisse, es ging nur noch um die „Goldene Ananas“ - und dennoch war diese Niederlage eine Blamage: Österreichs B-Elf (neun Umstellungen) verlor in Riga gegen Lettland, bis gestern noch punkteloser Gruppenletzter, mit 0:1. Für die Balten war es nach 17 (!) Länderspielen ohne Sieg der erste „Dreier“. „Das haben sich unsere Fans nicht verdient“, brachte es ÖFB-Keeper Pavao Pervan auf den Punkt.

Nur zwei aus der Nordmazedonien-Startelf (Dragovic, Baumgartlinger) wieder von Beginn an dabei - die Rotation von Foda fiel gewaltig aus, betraf auch den Keeper, Pavao Pervan durfte sein Debüt im A-Team feiern.

Trotz 66 Prozent Ballbesitz vor Seitenwechsel merkte man aber der Mannschaft an, dass sie völlig neuformiert war, ein Spielfluss kam nie auf. Vier starke Minuten, in denen man dreimal gefährlich vor dem Tor der Letten auftauchte (Goigingers Stanglpass fand keinen Abnehmer/14., Wöbers Schuss wurde abgefälscht/17., Gregoritsch schoss aus kurzer Distanz drüber/18.) - das war’s.

Und auch hinten zeigte man Abstimmungsprobleme: Ikaunieks konnte ungehindert abziehen, Pervan war noch dran (19.), Oss kam völlig frei zum Kopfball, traf nur die Latte (28.). Auch nach der Pause wurde es überhaupt nicht besser, im Gegenteil, nach einer Ecke jagte Oss den Ball unter die Latte - 0:1 (65.). Österreich kam danach nur zu einer Ausgleichschance, Gregoritsch traf allerdings nur die Latte (83.).

„Darf nicht passieren“
Selbstkritisch zeigten sich die Spieler: „Das haben sich unsere Fans nicht verdient, wir waren von Anfang mental nicht auf der Höhe, jeder muss sich hinterfragen, was er besser machen hätte können“, so Tormann-Debütant Pavao Pervan. Und Aleksandar Dragovic gab zu: „Das darf nicht passieren, wir sind wieder am Boden der Realität angekommen.“

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung …

Peter Klöbl/Riga, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele