Attacke auf Top-Arzt

Sohn von deutschem Ex-Bundespräsident erstochen

Ausland
20.11.2019 08:57

In einer Berliner Privatklinik ist der Chefarzt Fritz von Weizsäcker, Sohn des früheren deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, während eines Vortrags erstochen worden. Laut einer Polizeisprecherin wurde er am Dienstagabend von einem Mann plötzlich angegriffen. Laut neuesten Informationen war der Verdächtige bislang nicht polizeibekannt. Zu dem Vortrag waren etwa 20 Zuschauer gekommen - viele von ihnen halfen, den Angreifer festzuhalten.

Der Angriff ereignete sich kurz vor 19 Uhr in der Schlosspark-Klinik im Ortsteil Charlottenburg. Ein Zuschauer sei etwa eine Stunde nach Beginn des Vortrags plötzlich aufgesprungen und habe sofort auf den Dozenten eingestochen, hieß es.

Weiterer Zuschauer ging dazwischen und wurde schwer verletzt
Ein weiterer Mann aus dem Zuschauerraum - es soll sich um einen Polizisten gehandelt haben, der privat dort war - soll dazwischengegangen und dabei selbst schwer verletzt worden sein. Der 59-jährige von Weizsäcker starb trotz Reanimierungsversuchen durch Notärzte des Klinikums noch vor Ort. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Mehrere Zeugen der Tat hielten den Täter fest
Mehrere Menschen aus dem Publikum halfen laut Polizei, den Täter festzuhalten. Eine Mordkommission nahm Ermittlungen auf. Experten untersuchten den Tatort. Wie die „Bild“ Mittwochfrüh berichtete, handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 57 Jahre alten Mann, der bisher nicht polizeibekannt war.

Vortrag zum Thema Fettleber
Fritz von Weizsäcker war nach Stationen in Freiburg, Boston und Zürich seit 2005 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin I an der Schlosspark-Klinik. In der Klinik gibt es laut Website regelmäßig Veranstaltungen, die sich in der Regel an interessierte medizinische Laien wenden, die etwas über Erkrankungen, deren Diagnose und Therapiemöglichkeiten erfahren möchten. Für Dienstagabend war von Weizsäckers Vortrag zum Thema Fettleber angesetzt („Fettleber - (K)ein Grund zur Sorge?“).

Die Klinik liegt am Schlosspark Charlottenburg. Sie hat nach Angaben auf ihrer Website rund 340 Betten. Es gibt Fachabteilungen unter anderem für ästhetisch-plastische Chirurgie, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Innere Medizin (Gastroenterologie und Kardiologie).

Von Weizsäckers Vater Richard von Weizsäcker war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er starb am 31. Jänner 2015.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele