NMS Taxham

Salzburgs Schüler kämpfen für besseren Artenschutz

Salzburg
20.11.2019 09:30
Mit Handschuhen und Schaufeln ausgerüstet geht’s ans Buddeln: Die Schüler der 2c-Klasse an der NMS in Taxham sind mit Feuereifer dabei, ihren Schulgarten in einen kleinen, hauseigenen „Nationalpark“ umzuwandeln. Für ihr großes Engagement wurden sie von der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 ausgezeichnet.

„Ich finde das Projekt echt cool. Wir haben daheim keinen eigenen Garten, deswegen mag ich es, wenn wir mit der Klasse draußen sind“, erzählt die Schülerin Dragana Panic begeistert. Nicht ohne Grund wurde die 2c-Klasse für das Umweltprojekt ausgewählt: „Wir haben einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, also kennen uns schon ein bisschen aus“, ergänzt sie stolz. Angepflanzt wird in zwei Hochbeeten, die die Schüler gemeinsam mit Co-Klassenvorstand Franziska Geier und Salzburger Graffiti-Künstlern selbst besprüht haben.

„Kinder sind richtig motiviert“

Ausgestattet mit Schaufel und Rechen gingen die Jung-Gärtner am Dienstag an die Arbeit: In die torffreie Erde setzten sie Dirndl-Sträucher, Quitten, heimische Hecken und weitere alte Obstsorten. „Die Kinder sind richtig motiviert. Mir ist dabei auch wichtig, dass sie einfach wissen, woher die Lebensmittel kommen“, bekräftigt Sophie Poehlmann, die Lehrerin der 2c-Klasse.

Denn nach der Arbeit wird geschlemmt: „Wir bauen auch Salate und Gemüse an. Das wird dann von den Schülern selbst verkocht und gegessen“, erzählt die Pädagogin, die schon seit sechs Jahren an der Neuen Mittelschule unterrichtet.

Schule von GLOBAL 2000 ausgezeichnet

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 hat bereits im Mai die Initiative Nationalpark Garten gestartet. Ziel: der Kampf gegen das Artensterben. Für ihr Engagement wurde die NMS als erste „Nationalpark Garten-Schule“ Österreichs ausgezeichnet. „Wir wollen die Artenvielfalt vor allem den Kindern ans Herz legen“, so Dominik Linhard von GLOBAL 2000.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele