Unermüdlicher Einsatz

Salzburg räumt das Chaos nach dem Unwetter auf

Salzburg
20.11.2019 10:07

Die Hilfskräfte sind nach dem Wetter-Chaos unermüdlich im Einsatz. Für einen war es eine Feuertaufe: Hans-Jörg Hettegger, der neue Feuerwehr-Kommandant von Hüttschlag.

Ich war schon ein bisschen perplex", Hans-Jörg Hettegger (38) über den Moment als in der Nacht auf Samstag gegen 4.45 Uhr der Alarm losging. Wenige Studen zuvor wurde der 38-Jährige im Zeughaus zum neuen Feuerwehrkommandanten von Hüttschlag gewählt.

Nach der erfolgreichen Wahl feierte der zweifache Familienvater seinen Triumph beim Stammwirt im „Kaminstadl“. Als das letzte Bier getrunken war, ging Hettegger nach Hause. Nur einige Stunden später heulte die Sirene auf, auf seinem Handy ertönte ein schrilles Geräusch. Der frisch gebackene Ortsfeuerwehrkommandant wurde zu seinem ersten Einsatz gerufen. Eine Bewährungsprobe, wie sich herausstellen sollte.

„Bei den ersten Muren in der Nacht auf Samstag waren wir nur mit 20 Mann im Einsatz“, sagt Hettegger. Später, im Laufe des Unwetter-Wochenendes entwickelte sich die Ausrückung zum fortlaufenden Großeinsatz.

Spätes Ende für den Premieren-Einsatz
Bis zum Dienstag stand Hettegger im Einsatz. Nicht nur bei einem Bauern, bei dem mehr als die Hälfte des Grundes von der Mure verschüttet wurden, galt es aufzuräumen. In der ganzen Gemeinde mussten die Helfer ausrücken. Erst nach Anbruch der Dunkelheit zog er die Feuerwehrkluft im Zeughaus aus, dort wo die ereignisreichen Tage ihren Anfang nahmen.

Nicht alle Bewohner befanden sich während der bewegten Tage im Ort. „Wir hatten auch Gäste aus Hüttschlag“, sagt Christiane Radler vom Hotel Alpenland in St. Johann. Nachdem die Lage im Innergebirg am Sonntag immer dramatischer wurde, spazierten innerhalb von vier Stunden rund 30 Gäste durch die Türen. „Viele unserer Gäste waren im Kino in St. Johann und konnten wegen der Straßensperren nicht heimfahren“, sagt die Rezeptionistion. Nachdem die unerwarteten Neuankömmlinge um ein Zimmer baten, war das Hotel „nahezu ausgebucht“. Aufgrund der Umstände gab es für die Gestrandeten sogar einen günstigeren Preis. „Mittlerweile ist der Großteil jedoch heimgekehrt.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele