Gehaltsverhandlungen

Verkäuferinnen sind am Kochen

Salzburg
20.11.2019 08:30
Bitte warten – das heißt’s auch heute, Mittwoch, bei Metro oder bei EZA Fairer Handel in Köstendorf! In Salzburg stehen die letzten vier Betriebsversammlungen wegen der stockenden Verhandlungen rund um den Handleskollektiv an. „Es läuft gut, die Mitarbeiter stehen hinter uns“, so Gewerkschaftschef Gerald Forcher.

Die zähen Gehaltsverhandlungen bringen Salzburgs Handelsangestellte zum Kochen! Viele der 39.000 Mitarbeiter machen bei den laufenden Betriebsversammlungen ihrem Ärger Luft.

„Es geht vielen unserer Angestellten einfach um mehr Wertschätzung und weniger um die konkrete Gehaltserhöhung. Die Aussage, dass Teilzeit-Mitarbeiter weniger Stress hätten, hat sie gekränkt“, so Michael Wörthner, Betriebsrat-Vorsitzender von Lidl Österreich. Und das sehen nicht nur die 14 Mitarbeiter in der Lidl-Filiale der Salzburger Bahnhofsstraße so, die am Dienstag informiert wurden: „Wir werden von 28 Betrieben unterstützt, die Resolutionen wurden einstimmig verabschiedet“, so Forcher. Er steige am Donnerstag um 7.08 Uhr mit „gutem Rückenwind“ in den Railjet Richtung Wien. Dort hofft er, in der vierten Verhandlungsrunde zum Abschluss zu kommen. Im Gepäck: Die Forderung nach einem Gehaltsplus über zwei Prozent und Mindesthalt von 1700 Euro brutto.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele