Nacht der Bewerbung

Bis 22.48 Uhr wurden 1200 Job-Gespräche absolviert

Steiermark
19.11.2019 19:11
„Speeddating“ war am Montagabend in der Grazer Wirtschaftskammer angesagt. Insgesamt gab es bei der „Langen Nacht der Bewerbung“ 60 Tische von Top-Unternehmen. 300 Bewerber stellten sich dort mehrfach den jeweils zwölfminütigen Interviews. Und viele gingen um 22.48 Uhr mit einem Grinsen nach Hause.

Andritz, Saubermacher, Uniqa, Sappi, Knapp, Anton Paar, die Steiermärkische Sparkasse, Lenzing, Pankl Racing Systems und viele weitere Top-Unternehmen waren Montagabend in der Wirtschaftskammer dabei. „Die „Lange Nacht der Bewerbung“-Initiatorin Doria Pfob freute sich über das große Interesse: „Wir haben bereits fürs nächste Jahr eine Warteliste.“

800 Bewerber hatten sich im Vorfeld angemeldet, 300 durften schließlich ihre Chance nutzen. Mit einem Gong ging es pünktlich um 18 Uhr los. Zwölf Minuten dauerten die Job-Interviews. Wer zu einem nächsten Gespräch eingeladen wurde, erhielt einen Stern. Wie die 28-jährige Grazerin Dina Arslanovic. „Ich war kaum nervös, das Gespräch mit einer Software-Firma war super. Ich freue mich riesig.“ Wie auch Aida Topic (24): „Ich hatte insgesamt vier Gespräche. Eines davon verlief superpositiv. Ich bin echt glücklich.“

1200 Interviews wurden am Ende geführt. Alleine die Firma Saubermacher war mit vier Tischen dabei. „Das persönliche Gespräch ist noch immer am wichtigsten“, sagte Chef Hans Roth. WK-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg ergänzte: „Die Creme de la Creme der Unternehmen trifft auf die Creme de la Creme der Bewerber. Das ist einmalig, gibt es nur hier.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele