Stanek folgt Sigl:

OÖVP wechselt bald ihren Landtagspräsidenten aus

Oberösterreich
20.11.2019 09:00

Nur Gisela Peutlberger-Naderer von der SPÖ ist genauso lang wie er im Landtag: „Urgestein“ Wolfgang Stanek (60), seit 30. Oktober 1991 ÖVP-Abgeordneter im oberösterreichischen Landesparlament, beerbt Viktor Sigl (65) als Erster Landtagspräsident. Auch zwei neue Landtagsbgeordnete und eine neue Bundeesrätin werden im ÖVP-Klub Platz nehmen.

Die Brasilienreise der Landtagsspitze (Präsidium, Klubführungen) kürzlich war tatsächlich die „Viktor-Sigl-Abschiedsreise“. Und Helena Kirchmayr bleibt tatsächlich ÖVP-Klubobfrau: Wie in der „Krone“ schon inoffiziell angekündigt, geht der 65-jährige Ex-Landesrat und Ex-WKOÖ-Präsident alsLandtagspräsidentin Pension. Der ÖVP-Vorstand hat deshalb am Dienstag wichtige personelle Weichenstellungen vollzogen.

Große Ehre und Wertschätzung
Nachfolger Sigls im neben dem Landeshauptmann höchsten Amt im Land ob der Enns wird Wolfgang Stanek (60), der schon seit 30. Oktober 1991, also seit mehr als 28 Jahren, Landtagsabgeordneter ist. Er empfindet die Beförderungals „große Ehre und Wertschätzung“. Vollzogen wird der Wechsel in der Landtagssitzung am 30. Jänner.

Zwei neue Landtagsabgeordnete
Die Mühlviertlerin Gertraud Scheiblberger (52) aus Rohrbach-Berg wird das Landtagsmandat vonSigl übernehmen. Der Kronstorfer Bürgermeister Christian Kolarik (47) zieht für die kürzlich auch als Landesbäuerin abgetretene Annemarie Brunner ins Landesparlament ein. Judith Ringer aus Steyr wird statt Doris Schulz Bundesrätin.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele