Drei Häuser kommen weg

Große Umbaupläne mitten im Zentrum von Saalfelden

Salzburg
20.11.2019 06:00
Der Putz bröckelt zum Teil schon ab. Die Glanzzeiten der Häuser an der Lofererstraße in Saalfelden sind längst vorbei. Jetzt soll der Straßenzug bei der Engstelle im Bereich Liendlwirt völlig neu gestaltet werden. Breiter, moderner, aber ohne eine „Autobahn“ durch das Zentrum zu führen: Das ist die Devise.

Der Liendlwirt war ein beliebtes Traditionswirtshaus im Herzen von Saalfelden. Die früheren Eigentümer haben es nach einem Todesfall an Raiffeisen verkauft. Auch die Hausnummer Loferer Straße 1 steht schon lange leer. Das Gebäude gehört wie das Huthaus an der Almerstraße dem Wohnbauträger Pinzgauer Haus.

Jetzt will man alles neu gestalten: Die Raiffeisenbank (derzeit Lofererstraße 3) will aufs Areal des Huthauses Herzog in einen Neubau übersiedeln. Die beiden anderen Gebäude kommen ebenso weg.

Der öffentliche Raum soll mehr Platz bekommen: „Niemand will eine Autobahn durchziehen. Da geht es auch um Gehsteige, eventuell um Arkaden. Wir sollten die Chance nutzen, gute Ideen umzusetzen“, so Stadtchef Erich Rohrmoser. Versetzte Straßenfluchtlinien wurden schon abgesegnet. Es wird einen städtebaulichen Wettbewerb geben.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele