Wasser nicht geprüft

Patientin verbrüht: Zwei Pflegerinnen angezeigt

Steiermark
20.11.2019 06:00

Am Sonntag hatte in einem Pflegeheim im steirischen Eggersdorf eine Patientin Verbrühungen an beiden Beinen erlitten, nun sind die Erhebungen abgeschlossen. Zwei Pflegerinnen - sie hatten sich vorerst auf einen technischen Defekt ausgeredet - wurden wegen Körperverletzung angezeigt.

Sonntag kurz vor 15.30 Uhr füllte eine 48-jährige Pflegerin die Badewanne. Sie und eine Kollegin halfen einer Patientin (die auf eine dauerhafte Betreuung angewiesen ist) dabei, ins Wasser zu steigen. Augenblicke später schrie die 39-Jährige vor Schmerzen. Das Wasser war zu heiß, ihre Beine liefen rot an.

Im Spital stellte sich heraus, dass sie Verbrühungen zweiten Grades erlitten hatte, was einem Experten zufolge ähnlich schmerzt wie ein starker Sonnenbrand. Die 39-Jährige wurde ambulant behandelt und ins Heim zurückgebracht. Die Pflegerinnen behaupteten anfangs, dass ein technisches Gebrechen das Unglück verursacht hätte.

Kein technischer Defekt
Doch der Boiler - er ist auf 60 Grad eingestellt, damit Keime abgetötet werden - funktioniert einwandfrei. Tatsächlich war keiner der Angestellten eingefallen, mit dem Handrücken die Wassertemperatur zu fühlen. Laut ihren Angaben waren sie weder abgelenkt noch überarbeitet, sondern hatten einfach nicht mitgedacht. Anzeige wegen Körperverletzung!

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele