Schulstraße

Simmering: Jetzt streiken Anrainer und Eltern

Wien
19.11.2019 16:15

Seitdem die erste Schulstraße in der Leopoldstadt eröffnet wurde, wird der Ruf nach temporären Fahrverboten auch in anderen Wiener Bezirken immer lauter. In Simmering wird vor der Rosa-Jochmann-Schule seit September ein Fahrverbot am Nachmittag getestet. Der Pilotversuch wird im Jänner aber wieder beendet.

Als in dieser Form unpraktikabel hat sich die Schulstraße vor der Rosa-Jochmann-Schule in der Fuchsröhrenstraße in Simmering herausgestellt. Zur Erinnerung: Zusätzlich zum halbstündigen Fahrverbot in der Früh wurde auch eine halbe Stunde vor Schulschluss, zwischen 15.30 und 16 Uhr, ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge eingeführt. 

Erste Bedenken von Eltern
Doch seit der Umsetzung Mitte September häufen sich die Beschwerden. Denn die Anrainer sind sauer, dass sie am Nachmittag nicht mehr zu ihren Wohnungen zufahren dürfen. Auch von den Eltern kommen nun Bedenken. Denn die sind für den Auf- und Abbau der täglichen Sperren verantwortlich. „Die Schule wie auch der Bezirk können niemanden für diese Arbeit abstellen. Es müssen die Eltern wie in anderen Bezirken auch selbst übernehmen“, so Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ).

Änderung ab Anfang Jänner
In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass sich nicht immer Erwachsene dafür finden. Daher wird ab 7. Jänner das Fahrverbot am Nachmittag wieder aufgehoben. Zudem wird die Wilhelm-Otto-Straße von der Fuchsröhrenstraße bis zur Eisteichstraße als Einbahn geführt.

Philipp Stewart

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele