Schwarze Momente

Thiem: „Ich dachte, dass alles gelaufen ist“

Tennis
19.11.2019 05:47

Österreichs Tennis-Held Dominic Thiem blickt nach dem verlorenen Endspiel gegen Jungstar Stefanos Tsitsipas auf die schwarzen Momente beim Masters zurück und ist auf den erstmaligen Einzug ins Finale umso mehr stolz.

Der Blick auf die „Krone“-Grafik (unten) spiegelt die großartige Saison von Dominic Thiem wider. 5825 Punkte für die Weltrangliste bedeuten Rang vier zum Jahresabschluss, dazu kommen fünf Turniersiege, zwei weitere Endspiele und über sieben Millionen US-Dollar nur an Preisgeld. „Ich hab mich extrem gesteigert, das waren alles Schritte in die richtige Richtung“, erzählt der Lichtenwörther, „an meinem Tennis hab ich gefeilt, fast alles verbessert.“

Der Titel beim Masters in London wäre der krönende Abschluss gewesen, doch der erst 21-jährige Grieche Stefanos Tsitsipas machte dem um fünf Jahre älteren Thiem einen Strich durch die Rechnung, schlug Dominic mit 6:7, 6:2, 7:6. „Völlig irre“, staunt der Senkrechtstarter, „2016 kam ich nach London, durfte als Junior mit Thiem Sparring spielen. Er hat mich sehr inspiriert, ich hab mir einige Sachen von ihm abgeschaut. Dominic ist wie ein Vorbild für mich - und jetzt hab ich ihn hier im Finale bezwungen.“

Am Dienstag erledigt
Dabei stand die letzte Woche unter keinem guten Stern. „Am Dienstag bin ich aufgewacht, war völlig erledigt. Eine Verkühlung setzte mir extrem zu. Da dachte ich schon, dass alles gelaufen ist“, verrät Thiem, „doch dann hab ich am Abend gegen Novak Djokovic ein unfassbares Match gespielt und gewonnen. Und am Mittwoch hatte ich Probleme mit einer Entzündung am Fuß, auch das löste sich rasch zum Positiven.“

Für das Erreichen des Finales gab es von allen Seiten Applaus, natürlich auch von Trainer-Papa Wolfgang; „Dominic hat sich hervorragend präsentiert, im Endspiel haben nur ein paar Zentimeter entschieden.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele