54.000 Gäste pro Tag

S-Bahn liegt auf Rekordkurs und wird ausgebaut

Steiermark
18.11.2019 18:30

Die steirische S-Bahn zieht mehr Fahrgäste an: 2019 beträgt das Plus gut drei Prozent, täglich steigen über 54.000 Passagiere ein. In Zukunft sollen es aber noch mehr sein: Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember erhält die Steiermark laut Landesrat Anton Lang 42 weitere Zugverbindungen.

Seit Jahren befinden sich die Passagierzahlen konstant jenseits der 50.000 pro Tag, heuer dürfte der bisherige Rekord (2015) fallen. Am besten angenommen wird die S 5 zwischen Graz und Spielfeld/Straß: Hier gab’s fast eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen seit dem Start der S-Bahn 2007. Nur knapp dahinter: die S 3 zwischen Graz und Fehring.

Während die GKB-Strecken in die Weststeiermark (nach Köflach und Wies-Eibiswald) auch kräftig wachsen, gab es zuletzt leichte Rückgänge auf der S 1 zwischen Graz und Bruck/Mur. Mögliche Gründe sollen „ständige Baustellen und Streckensperren“ sein.

42 zusätzliche Verbindungen
Mitte Dezember wird der Fahrplan wieder umgestellt, 42 zusätzliche Verbindungen sind vorgesehen. Auf der S 5 gibt es dann beispielsweise ganztägig einen Halbstundentakt zwischen Werndorf und Graz. Neu ist auch ein Halbstundentakt nachmittags auf der Weizer Bahn und von 13 bis 20 Uhr zwischen Graz und Köflach (bisher: 15 bis 19 Uhr).

Neuerungen gibt es auch im Fernverkehr (u. a. ein Abendzug aus Wien mit Abfahrt dort um 21.58 Uhr) und auf der Regiobahn (täglich durchgängiger Zweistundentakt zwischen Schladming und St. Michael). Bei den Region-Bussen kommen Verbesserungen in den Regionen Thermenland, Vulkanland, Aussee, Hartberger Oberland und im Grazer Südwesten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele