Verkehrskonzept

Grödig will mehr Auffahrten auf die Tauernautobahn

Salzburg
19.11.2019 08:30
Mit der großzügigen Förderung der Öffi-Tickets sorgt Grödig derzeit für einen kleinen Bus-Boom. Das geht Bürgermeister Herbert Schober aber noch nicht weit genug. In einem eigenen Verkehrskonzept will er die Autos schon früh auf die Autobahn bringen und fordert zusätzliche Auffahrten entlang der A10.

„Das Ziel muss sein, die Autos so schnell wie möglich auf das höherrangige Straßennetz zu bekommen, um so die Gemeinde zu entlasten“, sagt Ortschef Herbert Schober (ÖVP). Ein umfassendes Verkehrskonzept soll am 11. Dezember im Gemeinderat beschlossen werden. Auch Vorschläge der Bürger flossen laut Schober in dieses mit ein. Ein Punkt: zusätzliche Autobahnauffahrten bei Eichet und der Moosstraße – eine Stadtautobahn im Süden, die durch eine eventuelle Öffnung des Pannenstreifens auch dreispurig geführt werden könnte.

Als Park&Ride soll künftig der Parkplatz beim Sportplatz dienen, wenn es nach den Grödigern geht. Dieser wurde auch mit Mitteln des Landes finanziert und liegt strategisch ideal. Dafür wäre aber ein weiterer Kreisverkehr nötig, wie man ihn aus früheren Bundesligaspielen der Grödiger kennt. Auch die Busanbindung soll weiter verbessert werden. „Wir stehen mit Verkehrslandesrat Stefan Schnöll in Kontakt“, sagt der Bürgermeister.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele