Psychologe erklärt:

„Selbst ein Mann darf weinen und Gefühle zeigen“

Oberösterreich
19.11.2019 16:00

Am heutigen Dienstag dürfen alle Männer die Sekt-Korken knallen lassen. Seit 1999 wird jährlich am 19. November der „Internationale Männertag“ gefeiert. Seit damals hat sich das Bild eines „perfekten Mannes“ allerdings deutlich geändert. „Mann darf auch einmal weinen und Gefühle zeigen“, so Psychologe Robert Karbiner.

„Ich weiß noch, als ich vor dreißig Jahren mit meinen kleinen Kindern am Vormittag am Südbahnhof herumspaziert bin, wurde ich von vielen Frauen komisch angeschaut. Sie fragten, ob ich keine Arbeit habe“, so Robert Karbiner, Psychologe in Linz. Dieses Fremdbild von einem Mann hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark geändert. Immer mehr Berufstätige wollen ihren Nachwuchs aufwachsen sehen, gehen in Väterkarenz.

Frauen halten danach Ausschau
Und noch etwas hat sich gravierend verändert: Männer dürfen weinen. „Vor 50 Jahren hat dich noch jeder schräg angeschaut und als ,Weichei‘ bezeichnet, wenn du geweint hast. Heutzutage ist das kein großes Problem mehr“, sagt Karbiner. Ganz im Gegenteil, Frauen würden sogar eher nach Männern Ausschau halten, die emotional berührbar sind. „Nur weil ich einmal traurig bin und das auch zeige, muss ich mir nicht alles gefallen lassen“, erklärt Karbiner.

Wortkarg unter Männern
Laut dem Experten ist eines aber immer schon gleich: In einer Männerrunde wird nicht so schnell über Sorgen, Ängste oder Trauer gesprochen. Da ist die Angst vor Abwertung und Kränkung nach wie vor groß.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele