Mehr Suspendierungen

Gewalt: 39 Anzeigen alleine an Wiener Volksschulen

Wien
19.11.2019 06:00

Von einer friedlichen Schule sind wir noch weit entfernt. Nach dem mittlerweile dritten Gipfel zum Thema Gewalt an den Wiener Schulen wurden auch neue Fakten präsentiert. Zwar geht die Zahl der angezeigten Delikte zurück, dafür wiederum steigt die der Suspendierungen. Schon in Volksschulen geht es brutal zu.

Wenn die Polizei in die Volksschule ausrücken muss. Statt Deutsch zu lernen, fliegen die Kinderfäuste. So kam es im Schuljahr 2018/19 hier zu 39 Anzeigen. Am brutalsten geht es mit 87 Anzeigen in der Neuen Mittelschule zu.

Die gute Nachricht, wenn man das überhaupt so formulieren kann: Die Zahl der Anzeigen (176 im Schuljahr 2018/2019) ist im Vergleich zu dem Jahr davor (258) deutlich gesunken.

334 Suspendierungen im Schuljahr 2018/19
Grund zur Freude ist das aber keiner, denn dafür wiederum gibt es mehr Suspendierungen: 2017/18 waren es 278 gewesen - 2018/19 waren es schon 334. Strafbare Handlungen gegen Leib und Leben insgesamt: 141. Gegen die sexuelle Integrität: 14.

Nun soll ein neuer Handlungsleitfaden mit klaren Ableitungen die Lehrer an den Wiener Schulen noch mehr sensibilisieren. „Um den Opfern von Gewalt künftig noch besser helfen zu können, kooperieren wir enger mit dem Weißen Ring und machen den Schulen konkrete Angebote“, so Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer. 

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele