Nach kurzer Krankheit

Architekt und Karikaturist Gustav Peichl gestorben

Österreich
18.11.2019 15:42

Er gehörte zu den prägenden Architekten Österreichs der Nachkriegszeit und als „Ironimus“ zu den prominentesten Karikaturisten: Am Sonntag ist Gustav Peichl im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit in seinem Haus in Wien-Grinzing gestorben, wo er seit 1962 lebte. Dies teilte die Familie am Montag mit. Die heimische Architekturwelt verliert einen ihrer kreativsten Köpfe.

Zu den zentralen Arbeiten des Architekten Peichl gehören die ORF-Landesstudios, das neue Haus der Kammerspiele München, die Bundeskunsthalle Bonn und nicht zuletzt das Karikaturmuseum in Krems mit dem „Ironimus“-Kabinett. Hier schloss sich der Kreis zur zweiten Passion Peichls, der insgesamt mehr als 12.000 Karikaturen und 30 Bücher veröffentlichte.

Millionenpublikum als „Ironimus“
Geboren am 18. März 1928 in Wien, studierte Peichl nach dem Besuch der Staatsgewerbeschule Mödling und der Bundesgewerbeschule in Linz an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Meisterklasse Clemens Holzmeister. Schon während des Studiums entstanden politische Karikaturen, mit denen er zum Medienstar avancierte. Mit legendären TV-Sendungen („Die Karikatur der Woche“, „Der Jahresrückblick in der Karikatur“) erreichte Peichl alias „Ironimus“ ein Millionenpublikum.

„Peichl-Torten“ für den ORF
1955 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro in Wien und errang bald internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung. Zu seinen bekanntesten Projekten zählen wohl die ORF-Landesstudios - ironisch auch als „Peichl-Torten“ bezeichnet.

Bis zuletzt aktiv
Bis zuletzt war Peichl als Karikaturist aktiv, unter anderem brachte er erst im August das Buch „Offene Geheimnisse“ mit späten Zeichnungen und Collagen heraus. Im bayrischen Tegernsee wurde Ende September die Ausstellung „Ironimus / Cartoons von 1948 bis 2018“ eröffnet, die bis Jänner 2020 läuft. Peichl lebte bis zuletzt in einem von ihm selbst entworfenen Haus in Wien-Döbling. Er hinterlässt drei Kinder und drei Enkelkinder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele