Studie:

Schlechtes Zeugnis: Mit Englisch „auf Kriegsfuß“

Niederösterreich
19.11.2019 12:58

Zwar prägen viele regionale Mundarten den Klang des Alltags in Niederösterreich. Doch polyglott sind die Bewohner des größten Bundeslandes deswegen offenbar noch lange nicht. Sogar mit Englisch haben viele ihre Probleme. Das zeigt eine neue Studie. Nur die Vorarlberger erzielen dabei noch schlechtere Ergebnisse.

Für viele Niederösterreicher ist auch heutzutage Englisch eine Fremdsprache im wahrsten Sinne des Wortes. Doch der Trost gleich vorweg: Franzosen, Spanier oder Schweizer stehen mit der Sprache der Briten noch mehr „auf Kriegsfuß“. Das ergab jetzt eine internationale Studie des Lerninstituts EF in knapp 100 Staaten. Das Englisch-Niveau der Niederösterreicher erreichte bei dem Test 61,96 Indexpunkte. Damit liegt man gerade noch knapp vor den Vorarlbergern, fährt jedoch das zweitschlechteste Bundesländer-Ergebnis ein. Der österreichweite Durchschnittswert liegt bei 64,11 Punkten.

Immerhin: Mit diesem Bundesergebnis landet Österreich auf dem durchaus guten achten Platz. Angeführt wird die Wertung vom Norden Europas - von den Niederlanden, Schweden und Norwegen. Bei EF betont man, dass das Ergebnis durchaus repräsentativ sei. Immerhin hätten mehr als 400 Personen aus Niederösterreich an dem Online-Test teilgenommen. Und noch etwas zeige die Studie: einen Abwärtstrend bei den Englischkenntnissen. Denn noch 2016 hatten die Niederösterreicher 64,63 Punkte erreicht.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele