Schwere Herzprobleme

Nach Lebensgefahr: Serbiens Präsident erholt sich

Ausland
18.11.2019 13:33

Nach lebensgefährlichen Herzproblemen ist der serbische Präsident Aleksandar Vucic auf dem Wege der Besserung. Wie der Staatssender RTS berichtete, wurde Vucic am Montag in „stabilem“ gesundheitlichen Zustand aus einem Belgrader Militärkrankenhaus entlassen, nachdem er am Freitag eingeliefert worden war. Gesundheitsminister Zlatibor Loncar hatte am Sonntagabend gegenüber serbischen Medien gesagt, das Leben des 49-jährigen Präsidenten sei zwischenzeitlich in Gefahr gewesen.

Vucics Sprecherin Suzana Vasiljevic erklärte kurz darauf, dem Präsidenten gehe es „ein bisschen besser“ und er reagiere gut auf die Medikamente. Seine Ärzte hätten ihm nahegelegt, sein Arbeitspensum zu reduzieren. Bisher war öffentlich nicht bekannt, dass Vucic unter Herzproblemen leidet. Allerdings hatten örtliche Medien zuvor darüber berichtet, dass er Bluthochdruck habe.

Serbiens starker Mann
Vucic war von 2014 bis 2017 Ministerpräsident, bevor der einstige Ultra-Nationalist und heutige Proeuropäer 2017 zum Präsidenten gewählt wurde. Die serbische Verfassung sieht für den Präsidenten nur eine weitgehend repräsentative Funktion vor. Vucic gilt aber als Strippenzieher, dessen Einfluss weit über den offiziellen Zuschnitt des Präsidentenamtes hinausgeht. Von der Opposition und NGOs wird Vucic immer wieder ein autoritäres Amtsverständnis sowie die Einschränkung der Pressefreiheit vorgeworfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele