Schock in Frankreich

Brückeneinsturz: Zwei Tote, mehrere Vermisste

Ausland
18.11.2019 13:16

Beim Einsturz einer Straßenbrücke nahe der südfranzösischen Großstadt Toulouse sind mehrere Fahrzeuge in einen Fluss gestürzt. Eine 15-Jährige sowie ein Lkw-Fahrer kamen ums Leben. Das Schwerfahrzeug soll Medienberichten zufolge mehr als das Doppelte des zulässigen Gewichts gehabt haben - es wird daher vermutet, das der Lastwagen der Auslöser für das Unglück gewesen sein könnte. 

Die Brücke ist auf maximal 19 Tonnen zugelassen. Der Sender France Bleu berichtete, dass der Laster sogar mehr als 40 Tonnen gewogen haben könnte. Der Staatsanwalt sagte jedoch, es sei noch zu früh, ein Urteil über die Ursache zu fällen.

Das 15-jährige Opfer war mit seiner Mutter in einem Auto unterwegs gewesen, die Frau konnte von beherzten Zeugen aus dem kalten Wasser des Flusses Tarn gerettet werden, so der zuständige Staatsanwalt. „Wir wissen mit Sicherheit, dass zwei Fahrzeuge abgestürzt sind, ein drittes wurde gesehen“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Das Unglück hätte aber offenbar noch viel dramatischer ausgehen können: Ein vollbesetzter Schulbus war wenige Minuten vor dem Einsturz über die Brücke gefahren, berichtete „La Depeche“. 

Die gut 150 Meter lange und 6,5 Meter breite Hängebrücke war am Montag zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr vollkommen eingestürzt. Mindestens neun Menschen wurden laut Feuerwehr verletzt, zwei von ihnen befinden sich in Lebensgefahr. Dutzende Einsatzkräfte sind am Unglücksort, auch drei Hubschrauber sind im Einsatz.

Suche nach Opfern im Fluss
Rettungskräfte suchten mit Schlauchbooten auf dem Fluss nach möglichen weiteren Opfern, auch Taucher waren im Einsatz. Der mittlere Teil der Brücke ist nach dem Einsturz vollständig im Wasser versunken. Die Feuerwehr forderte Autofahrer auf, das Gebiet zu meiden.

„Ich war am Montag gegen 8 Uhr in meinem Badezimmer und hörte einen gewaltigen Lärm“, sagte der Anrainer Philippe Duguet. „Ich wohne 300 Meter von dieser Brücke entfernt und es ist eine Route, die ich oft nehme.“

Keine Auffälligkeiten bei letzter Untersuchung
Die Hängebrücke verband die Orte Mirepoix-sur-Tarn und Bessieres. Sie wurde 1935 erbaut und 2003 renoviert. Bei einer detaillierten Untersuchung im Jahr 2017 seien zwar kleinere Mängel festgestellt worden, aber „kein Problem am Tragwerk“, hieß es aus der Regionalverwaltung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele