Bis 31. Jänner 2020

Microsoft stellt Cortana für iOS und Android ein

Web
18.11.2019 08:54

Microsoft stellt die Unterstützung für seine digitale Sprachassistentin Cortana auf Android und iOS zum 31. Jänner 2020 in zahlreichen Ländern ein - darunter Großbritannien, Kanada, Australien, Indien, China, Deutschland, Mexiko und Spanien. Auch im Microsoft-Launcher soll Cortana dann nicht mehr verfügbar sein, wie der Konzern auf regionalen Support-Seiten mitteilte. Ob die Sprachassistentin in Österreich weiterhin unterstützt wird, ist bislang nicht bekannt.

Mittels Cortana erstellte Inhalte wie Erinnerungen und Listen würden ab dem 31. Jänner in der App und im Microsoft-Launcher nicht mehr funktionieren, könnten aber weiterhin über Cortana unter Windows abgerufen werden, so Microsoft in einem Support-Eintrag für Großbritannien. Die Inhalte seien zudem weiterhin in der kostenlosen To-Do-App von Microsoft verfügbar.

Microsoft hatte seine Sprachassistentin Cortana 2015 für iOS und Android veröffentlicht, um seine Windows-10-Rechner mit auf den mobilen Betriebssystemen basierenden Smartphones zu verbinden. Hinter den Sprachassistenten von Apple, Google und auch Amazon blieb Cortana aber zurück. Anfang des Jahres räumte Firmenchef Satya Nadella ein, dass Cortana keine Konkurrenz mehr für Alexa und den Google Assistant sei.

Cortana soll künftig stärker in Microsoft-365-Anwendungen wie Office 365 integriert werden, um etwa Outlook-E-Mails vorzulesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele