Muren & Straßensperren

Regen-Chaos: Eine harte Nacht für die Hilfskräfte

Salzburg
18.11.2019 08:11
Regenchaos in Salzburg: Heftige Unwetter zogen am Sonntag über den Süden Salzburgs. Muren gingen ab, Straßen wurden überflutet, Gebäude mussten evakuiert werden. In Teilen des Lungaus durften die Menschen nicht mehr ihre Häuser verlassen. Rund 1700 Einsatzkräfte waren gefordert, die B311 wurde gar gesperrt!

„Stabil, aber lange noch nicht abflauend“, so prognostizierte die Landeswarnzentrale am frühen Sonntagabend die Lage. Und mit dieser Prognose lagen die Experten richtig: Kurz darauf begruben zwei Muren zwischen Lend und Schwarzach die Pinzgauer Straße (B311) unter sich!

„Gerade als wir die erste, drei Meter hohe Mure aufräumten, überraschte uns schon die nächste. Wir konnten uns gerade noch in Sicherheit bringen“, so Einsatzleiter Markus Buzanich von der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzach.

Das Resultat: „Die B311 ist mindestens bis Montagmittag gesperrt“, so der Einsatzleiter. Die ÖBB mussten die Tauernstrecke zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee sperren – wie die Strecken zwischen Saalfelden und Hochfilzen sowie Bruck-Fusch und Zell am See. Am Montag um punkt neun Uhr bewerten die Bahn-Experten die Situation neu.

Im Lungau ist die Lage weiter kritisch: Muhr ist von der Außenwelt abgeschnitten, Zivilschutzalarm wurde ausgegeben. 40 Menschen mussten ihre elf Häuser verlassen. „Die Lage ist angespannt, ein Notquartier wurde im Zeughaus eingerichtet“, so Ortschef Hans-Jürgen Schiefer.

Auch in Großarl, Hüttschlag und Bad Hofgastein wurde die Bevölkerung aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele