Landespreis

Lenzing-Technologie: Von Windeln bis Wischtücher

Oberösterreich
18.11.2019 12:30
Da staunen die Experten! Die Lenzing AG ist der Inbegriff für die Erzeugung von Fasern auf höchstem Niveau – doch jetzt geht der Konzern auch unter die Vliesstoff-Produzenten. Für die in der Attersee-Region entwickelte Web-Technology läuft die Patentierung, zugleich werden erste Tests mit Kunden abgewickelt.

Vor 13 Jahren wurde im Labor mit der Entwicklung der zuletzt beim Landespreis für Innovation ausgezeichneten Web-Technology begonnen. Ab 2008 startete der Bau einer kleinen Pilotanlage. In den letzten vier Jahren flossen dann 26 Millionen Euro in die Errichtung einer größeren Anlage, auf der derzeit bereits erste Testprodukte für Kunden entwickelt werden.

Start für 2024 geplant
„Die Versuche und die Weiterentwicklung beschäftigen uns intensiv“, sagt Katharina Mayer, die Teil des von Gisela Goldhalm geleiteten Projektteams ist, zu dem elf Vollzeitkräfte gehören. Darunter sind Prozessingenieure, Produktentwickler und Spezialisten für die Erzeugung der Vliesstoffe, die in Lenzing aus holzbasierter Faser entstehen.

„Vielzahl an Anwendungsbereichen“
Ein Meter breite Rollware läuft an der Testanlage schon vom Band, im Jahr 2024 sollen dann die Maschinen stehen, um Vliesstoffe im großen Stil herstellen zu können. Gerade für Wischtücher, Gesichtsmasken, bei Babywindeln oder auch im Umweltbereich sind Vliesstoffe gefragt. Wischtücher mit Lenzing-Vlies haben etwa eine bessere Reinigungswirkung und sind biologisch abbaubar. „Es gibt eine Vielzahl an Anwendungsbereichen“, sagt Mayer, die für die Produktentwicklung zuständig ist. Das Wort Web-Technology hat übrigens nichts mit der digitalen Welt zu tun, sondern mit dem englischen Wort für Netz, weil sich die Fasern netzartig verbinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele