Mehr Obdachlose

Jetzt Hilfe für die Ärmsten der Armen

Burgenland
18.11.2019 08:17

Verschwunden ist die Krise der Menschen in Griechenland aus dem öffentlichen Bewusstsein der meisten Österreicher. Doch für viele Hellenen ist jeder Tag aufs neue ein Überlebenskampf. Zigtausende leben auf der Straße. Kinderheime und Krankenhäuser haben keine Medikamente mehr. Hilfe kommt aus dem Burgenland.

„Irgendwonn bleib’ i dann durt, loss olles liegn und steh’, geh’ von daham für imma furt!“ Schon vor Jahrzehnten besang die Band STS die Schönheit Griechenlands und die Gastfreundschaft seiner Menschen. Doch seit einigen Jahren wird der Burgenländer liebstes Urlaubsziel von einer schweren Wirtschaftskrise heimgesucht. „Die Zahl der Arbeitslosen steigt, junge, gut ausgebildete Menschen suchen ihr Heil im Ausland“, weiß Erwin Schrümpf. Er ist Obmann der Griechenlandhilfe, eines privaten Vereins, der im Land der Hellenen mit dem Nötigsten hilft - die Sachspenden dafür kommen vor allem auch aus dem Burgenland.

„Zurück bleiben Alte, Kranke, Waisen, Familien mit Kindern. Und von denen müssen sich immer mehr entscheiden, ob sie das wenige verfügbare Geld für Essen oder die Miete ausgeben.“, schildert der Helfer die dramatische Situation. Auch in Krankenhäusern, Pflege- und Kinderheimen fehle es am Nötigsten: „Dort gibt es oft nicht einmal Einweghandschuhe oder Spritzen, von Medikamenten ganz zu schweigen.“ Gemeinsam mit seinen Mitstreitern wird Schrümpf auch heuer in der Vorweihnachtszeit wieder nach Griechenland fahren, und versuchen, die größte Not zu lindern.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele