Gute Bilanz:

Bei der „Langen Nacht“ 12.607 Besucher unterwegs

Oberösterreich
17.11.2019 20:00

Die „Lange Nacht der Bühnen“ von Samstag auf Sonntag ging mit einer stabilen Besucherbilanz zu Ende. Heuer nützten 12.607 Besucher das Angebot, auf mehr als 30 Bühnen Kostproben oder ganze Aufführungen aus Schauspiel, Tanz und Musik oder Performance zu sehen. Viele der 586 beteiligten Künstler arbeiteten unentgeltlich.

Bei der diesjährigen „Langen Nacht“ machten Linzer Bühnen und erstmals auch Museen mit. Zu einer der erfolgreichsten Produktionen entwickelte sich „Das wurmt“ von Helixprojects im OK Offenen Kulturhaus, das mit ausverkauften vier Vorstellungen seine umjubelte Premiere feierte. Dabei zogen Kinder und Eltern, Singles und Pärchen buchstäblich an einem Strang und belebten ein Riesenseil.

Kreatives Potenzial
Insgesamt kamen zur „Lange Nacht“ 12.607 Besucher, nur 40 weniger als im Vorjahr. Organisator Alfred Rauch lässt bei seiner persönlichen Bilanz hinter die Kulissen des beliebten Events blicken. Er lobt das große Potenzial an so vielen, kreativen Menschen im Bundesland, aber: „Ich wünsche mir, dass sich das in der Kunst- und Kulturfinanzierung niederschlägt.“ Viele Kunstschaffende würden unter prekären Bedingungen arbeiten. Bei der „Langen Nacht“ traten übrigens viele Mitwirkende ohne Gage auf: „Ohne diese Bereitschaft wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele