Neuer Anlauf

Amnesty warnt: Orban will Justiz reglementieren

Ausland
17.11.2019 16:31

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat deutliche Kritik an den Plänen Ungarns für eine weitere Justizreform geübt. Nach dem Verzicht auf die umstrittene Reform der Verwaltungsjustiz will die Regierung des Rechtsnationalisten Viktor Orban nun offenbar erneut die Unabhängigkeit der Gerichte in Ungarn einschränken.

Justizministerin Judit Varga reichte am vergangenen Dienstag den Entwurf eines 200 Seiten starken Artikelgesetzes ein. Künftig sollen Regierungsbehörden vor das Verfassungsgericht ziehen können, um für sie unliebsame Urteile in Rechtsstreitigkeiten um Wahlen, Korruption und Transparenzpflichten kippen zu lassen. Bisher ist das nicht möglich.

Amnesty International beklagte am Wochenende, das höchste Gericht sei seit vielen Jahren überwiegend aus loyalen Regierungsanhängern zusammengesetzt. Der Entwurf des Artikelgesetzes scheint auf einen ähnlichen Effekt abzuzielen wie die von Orban unter immensem internationalen Druck fallen gelassene Reform der Verwaltungsgerichte.

So heißt es bei Amnesty: „Die Regierung wählt nun, anstelle der geplanten Einführung von Verwaltungsgerichten, die der Minister lenkt, einen anderen Weg, indem sie in politisch heiklen Angelegenheiten die Möglichkeit eröffnet, das schon früher unter Regierungseinfluss geratene Verfassungsgericht anzurufen.“

Das Artikelgesetz soll noch im Dezember vom Parlament angenommen werden. Orbans Regierungspartei Fidesz verfügt über die dafür nötige Zweidrittelmehrheit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele