Im Pinzgau

Eröffnungs-Countdown für neue Seilbahnen läuft

Salzburg
17.11.2019 17:30

Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen in den Skigebieten, um für den Saisonstart in wenigen Tagen gerüstet zu sein. Mehr als 150 Millionen Euro investierte die Salzburger Seilbahnwirtschaft dieses Jahr in neue Liftanlagen, Beschneiungstechnik, Pistengeräte und Digitalisierung. Besonders der Pinzgau hat heuer viel Innovatives zu bieten: Dort gehen in Kaprun, Viehhofen, Saalbach-Hinterglemm, Dienten und Lofer gleich fünf neue Lifte in Betrieb.

Kaprun: Vom Ortszentrum auf den Gletscher

Die Seilbahnverbindung Kaprun-Maiskogel-Kitzsteinhorn lässt einen Generationentraum wahr werden. Direkt vom Dorf Kaprun geht es künftig mit zwei neuen Seilbahnen auf den Maiskogel und von dort auf den Langwiedboden ins Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn. Ski in - Ski out, 100%ige Schneesicherheit von Oktober bis in den Frühling. „Damit wird die lang ersehnte Verbindung vom Kapruner Ortszentrum mit dem Familienskigebiet Maiskogel zum Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn Realität. Diese Panoramafahrt ist eine europaweit einzigartige Attraktion“, ist Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, überzeugt. Die panoramareiche Fahrt ist mit zwölf Kilometern die längste durchgehende Seilbahnachse und auch jene mit der größten Höhendifferenz (2261 Höhenmeter) in den Ostalpen. Jener Teil von der Station Maiskogel zur Station Langwied (auf 1975 m) dauert neun Minuten.

Diese erste Dreiseilumlaufbahn Salzburgs vollendet - gemeinsam mit der Maiskogelbahn und ihrer Talstation Kaprun Center - ein großes Projekt mit 81,5 Millionen Euro Investitionen. Und bringt nicht nur für Kaprun-Urlauber Vorteile, sondern auch für Anreisende per Auto. Denn mit bis zu 4000 Tagesgästen sollten Staus zum Gletscherjet am Talende der Vergangenheit angehören. All das gehört gefeiert: Nach dem Premieren-Tag der 3K K-onnection sorgen am 30.November abends eine aufsehenerregende Lichtinszenierung und Livekonzerte in der Maiskogel Bergstation für Stimmung. Weitergefeiert wird im Tal bei zahlreichen Opening-Partys in Kaprun.

Zell am See: Vom Glemmtal auf die Schmittenhöhe

Der neue Lift auf das „Kitz“ ist aber nicht die einzige Neuheit im Salzburgerland: Schmitten und Glemmtal wachsen zusammen. Ab dieser Wintersaisonist nämlich die Schmittenhöhe in Zell am See mit dem Glemmtal und somit mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verbunden. Der „zellamseeXpress“ wurdevon derbereits bestehenden Station nach Viehhofen verlängert und garantiert somit noch mehr Abwechslung.

Hinterglemm: 114 Zehnerkabinen auf dem 12er Kogel

Kräftig investiert haben wenige Kilometer weiter auch die Hinterglemmer Bergbahnen, wo die 12er Kogelbahn völlig erneuert wurde, „auch im Hinblick auf die Bewerbung für die Ski-WM 2025“, erklärt Geschäftsführer Peter Mitterer. Die Tal-, Mittel- und Bergstationen wurden komplett erneuert. „Wir haben die Beförderungskapazität um ein Drittel auf 3.500 Personen pro Stunde gesteigert, die 114 Zehnerkabinen brauchen für die fast 1.600 Meter Höhenunterschied nicht einmal fünf Minuten. Außerdem können in der Talstation bis zu 50 Personen gleichzeitig einsteigen“, ergänzt sein Kollege Manfred Bachmann. Los geht‘s im Skicircus am 29. November.

Dienten: Königstour komplett

Weiter nach Dienten, wo ebenfalls eine 10er Kabinenbahn den fast 30 Jahre alten Zweiersessellift auf den Gabühel ersetzt. Die Berg- und Talstation sind nun neu und besser positioniert. „Damit erfolgt ein zweifacher Lückenschluss“, so Angela Haslinger, die Geschäftsführerin der Hochkönig-Bergbahnen: „Durch die moderne Gondelbahn gehört das letzte Nadelöhr auf der Königstour von Mühlbach über Dienten nach Maria Alm der Vergangenheit an. Außerdem gibt es nun auch keinen Gegenverkehr auf der Skibrücke mehr, was auch erheblich mehr Sicherheit bedeutet.“

Lofer: Moderner und kindersicherer Sessellift

Die Almenwelt Lofer besitzt ab heuer mit dem SenderExpress eine weitere leistungsfähige, kindersichere und topmoderne Sportbahn mit Bubbles und Sitzheizung. „Damit sind wir weltweit die erste Seilbahngesellschaft mit zwei kindersicheren 8er-Sesselbahnen. Das bedeutet noch mehr Qualität und noch mehr Sicherheit für unser Familienskigebiet. Dafür sind wir bekannt“, ist Bergbahn-Geschäftsführer Wilhelm Leitinger stolz. Geplanter Saisonstart ist hier, ebenso wie in Dienten, rund um den Marienfeiertag am 8. Dezember.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele