Fichte illuminiert

Ludwig und Haslauer eröffneten Christkindlmarkt

Wien
16.11.2019 20:46

Nun ist der Startschuss in die Vorweihnachtszeit in Wien auch offiziell erfolgt: Am Samstagabend haben Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) im Rahmen eines Festaktes die Beleuchtung des Christbaumes am Rathausplatz eingeschaltet und damit auch den Christkindlmarkt feierlich eröffnet.

Beim Hauptakteur des Abends, dem Christbaum, handelt es sich heuer um eine 32 Meter hohe Fichte aus Salzburg. Genau genommen stammt das 130 Jahre alte Exemplar aus Embach, einem Ortsteil der Pinzgauer Gemeinde Lend. Das ist auch der Grund, warum Haslauer neben Ludwig an der Illuminierung - wie der Festakt offiziell heißt - teilnahm. Die beiden Landeschefs drückten auch gemeinsam jenen Knopf, durch den die rund 2000 LED-Lichter, mit denen der Baum geschmückt wurde, erleuchteten.

Haslauer stolz auf „höchsten Baum vor dem Rathaus
In ihren Reden betonten die beiden Landeschefs die langjährige Verbundenheit ihrer beider Bundesländer. Haslauer zeigte sich auch besonders stolz auf den Baum: „Er ist, glaube ich, der höchste Baum, der je vor dem Wiener Rathaus aufgestellt wurde.“ Und fügte scherzhaft hinzu: „Es ist ja bekannt, wenn die Salzburger einen Baum aufstellen, ist es meistens nicht so einfach für den Bund.“

Ludwig gab den Christkindlmarktbesuchern außerdem Besinnliches mit auf den Weg: „Man sollte nie vergessen, dass Weihnachten natürlich nicht nur dazu dient, Geschenke weiterzugeben, einzukaufen, sondern dass Weihnachten auch einen zutiefst religiösen Hintergrund hat, der uns nachdenklich stimmen sollte, der Besinnlichkeit vermitteln sollte, das Miteinander in der Gesellschaft deutlich machen sollte.“

„Bussiplatz“ beim Herzerlbaum
Die 152 Hütten, die von Kunsthandwerk bis hin zu Speis und Trank reich an Sortiment sind, erwarten ihre Besucher bis 26. Dezember. Heuer kann der Christkindlmarkt mit angeschlossenem Weihnachtstraum außerdem mit einer Neuerung aufwarten - nämlich einem „Bussiplatz“. Dabei handelt es sich um ein Podest in unmittelbarer Nähe des beliebten Herzerlbaums, auf dem die Besucher romantisch-stimmungsvolle Erinnerungsfotos machen können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele