Walter-Scheel-Medaille

„Genuss-Oscar“ für Schoko-Zotter

Steiermark
17.11.2019 16:25

Für den steirischen Schokoladen-Papst Josef Zotter regnet es gerade Auszeichnungen. Zuletzt für Verdienste um europäische Genusskultur.

„Wieder einmal Glück gehabt!“, kommentierte Josef Zotter die jüngste Auszeichnung, die ihm im Rahmen eines Festaktes in der Villa Hammerschmidt, dem Bonner Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten, verliehen wurde. Die Walter-Scheel-Medaille ist nach dem vierten Staatsoberhaupt (1974 bis 1979) unserer Lieblingsnachbarn benannt - und würdigt Personen, „die sich in ganz besonderer Weise um die europäische Genusskultur verdient gemacht haben“. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, die Austernzucht-Familie Gillardeau oder auch die Champagner-Legende Pierre-Emmanuel Taittinger. Zotter, der kürzlich auch mit dem Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark geadelt wurde: „Für mich ist die Auszeichnung aus kulinarischer Sicht eine der größten Auszeichnungen in unserer Unternehmensgeschichte. Walter Scheel war ein starker Vordenker, besonders in der Frage der Migration. Er betonte, dass Entwicklungshilfe und Ökologisierung der Landwirtschaft nur unter Berücksichtigung des fairen Handels funktionieren, wo die Achtung der Handelspartners essenziell ist und der Mensch im Mittelpunkt steht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele