Niederschlag nimmt zu

Feuerwehr ist weiter in Alarmbereitschaft

Steiermark
16.11.2019 16:21

Rund 4000 Haushalte waren in der Nacht auf Samstag in Oberkärnten und Osttirol ohne Strom - Schnee und Regen sorgen weiterhin für Schwerarbeit für die Einsatzkräfte. Auch in der Steiermark wächst die Gefahr nun wieder.

Für die Grundwasser-Spiegel im Süden von Österreich sind die Niederschläge ein Segen, die großen Mengen bringen aber auch reichlich Gefahr mit sich. „Wir haben jetzt eine Pause in den betroffenen Bereichen, hier ist vor allem das Obere Murtal gemeint. Aber das nächste Oberitalientief lässt nicht lange auf sich warten und wird in den ohnehin schon betroffenen Regionen für neuerlichen Niederschlag sorgen“, informiert Wetterexperte Albert Sudy von der ZAMG. Am Sonntag ist auch der Föhnsturm ein Thema, „der das Niederschlagsband in Richtung Osten weitertreibt“, weiß Sudy.

Vorbei ist es dann aber noch nicht, auch wenn sich ab Mittwoch gerade in der Steiermark normales November-Wetter (nebel und trüb) einstellen sollte. „Am Dienstag kommt noch einmal ein Tief vorbei, dass die Steiermark aber nur kitzeln sollte. Betroffen werden aber einmal mehr Kärnten und Osttirol sein“, so Sudy. Von Sonntag bis Montag stehen die Einsatzkräfte in der Steiermark aber Gewehr bei Fuß, die Situation wird genau beobachtet, anderwärtige private Pläne müssen vor allem bei den Murtaler Einheiten vorerst hintangestellt werden.

Hilfsdienst der Steirer ist noch kein Thema
Ein Katastrophenhilfsdienst in den Nachbar-Bundesländern ist zurzeit aber kein Thema. „Es ist ja weder da noch dort das ganze Bundesland betroffen, daher wird zuerst auf die regionalen Kräfte zurückgegriffen“, erklärt Pressesprecher Tom Meier.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele