82.000 Euro Schaden

Bankomat-Dieb sitzt nun drei Jahre hinter Gittern

Burgenland
17.11.2019 12:43

Bei einem spektakulären Coup im Vorjahr erbeuteten mehrere vorerst unbekannte Täter einen Bankomat aus einem Supermarktfoyer in Trausdorf. Einer der Männer konnte dank „Kommissar DNA“ überführt werden. Doch bis zuletzt stritt der Vorbestrafte die Tat ab. In Eisenstadt wurde er jetzt zu drei Jahren Haft verurteilt.

Es war ein Werkzeug, das dem Kriminellen schließlich zum Verhängnis wurde. Doch der Reihe nach: Wie berichtet, brachen im Frühjahr 2018 vorerst unbekannte Täter in das Foyer eines Supermarktes in Trausdorf ein. Dort rissen sie einen Geldautomaten aus der Verankerung und entkamen mit 82.000 Euro. Auf einer am Tatort gefundenen Spitzhacke wurden DNA-Spuren entdeckt - jener Rumäne, zu dem sie gehören, behauptete jedoch steif und fest, nicht Teil der Bande gewesen zu sein. „Ich habe zum Tatzeitpunkt in meiner Heimat gearbeitet. Es gibt Zeugen, die das bestätigen können“, tönte der Beschuldigte bis zuletzt. Mehrfach musste der Prozess gegen den mutmaßlichen Räuber daher vertagt werden. Wie sein genetischer Fingerabdruck auf die vor Ort gefundene Hacke gekommen sei, könne er sich nicht wirklich erklären: „Ich habe in Rumänien auf Baustellen gearbeitet, vielleicht ist es zufällig eines der Werkzeuge, das ich dort in der Hand hatte.“ Doch das vermochte den Schöffensenat am Landesgericht Eisenstadt nicht zu überzeugen.

In einer Videokonferenz wurden Zeugen in Rumänien - darunter die Ehefrau des Angeklagten - befragt. Auch sie konnten das angebliche Alibi des 49-Jährigen nicht bestätigen. Das Urteil - drei Jahre Haft - nahm der Mann an.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele