Konsumentenschutz

Hälfte der getesteten Toastschinken fiel durch

Oberösterreich
17.11.2019 09:00
Er ist schnell zubereitet und schmeckt gut: ein Schinken-Käse-Toast. Konsumentenschützer der Arbeiterkammer fanden jetzt allerdings heraus, dass nicht alle verpackten Toastschinken einwandfrei zu genießen sind. Nicht einmal jedes zweite Produkt war am Ende der Mindesthaltbarkeit hygienisch einwandfrei.

Hoher Preis bedeutet nicht automatisch auch bessere Qualität, dies stellte der Test der AK-Konsumentenschützer eindrucksvoll unter Beweis. Zehn verschiedene, abgepackte Toastschinken wurden von den Testern genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war eindeutig: am Ende der Mindesthaltbarkeit war nicht einmal mehr jedes zweite Produkt hygienisch einwandfrei.

Teuerste Produkt fiel durch
Der teuerste Toastschinken um 1,49 Euro pro 100 Gramm konnte überhaupt nicht überzeugen und fiel mit einem „nicht zufriedenstellend“ durch den Test. Das günstigste Produkt um 75 Cent pro 100 Gramm platzierte sich mit einem „durchschnittlich“ im Mittelfeld. Am meisten überzeugen konnten die Produkte von drei Anbietern.

Keine Salmonellen
Am letzten Tag der Mindesthaltbarkeit fielen bei der Untersuchung auf Verderbnis anzeigende Keime vier Produkte durch. Bei einem Schinken lehnten die testenden Experten außerdem sogar die Verkostung ab. „Der Geruch war stark abweichend und sauer“, heißt es in dem Gutachten. Das Ergebnis ist nicht erfreulich, trotzdem gehört betont, dass in keiner Probe krankheitserregende Listerien oder Salmonellen nachgewiesen werden konnten. Das detaillierte Ergebnis gibt’s unter www.ooe.konsumentenschutz.at.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele